Thema:
Manchmal möchte ich die Entwickler erwürgen... flat
Autor: KaeptenIglo
Datum:26.09.22 10:31
Antwort auf:Gran Turismo 7 - Teil 2 von Pfombo

Ich fahre gerne Rennen gegen die CPU aus der Cockpit-Perspektive und ohne jegliche Anzeigen, die Immersion ist so einfach unschlagbar. Am Wochenende ein längeres Rennen auf Trial Mountain gestartet, vom Nachmittag in die späten Abendstunden. Auf der langen graden den Berg herauf von einem Gegner eingeholt worden. Ich schaue in sein Auto rüber und er schaut zurück und guckt dann in den Rückspiegel während er langsam an mir vorbei zieht. Das ganze im Sonnenuntergang, tolle Grafik, toller Sound, geniales Fahrgefühl - das ist das beste Rennspiel, das ich je gezockt hab!

Zum Auftanken an die Box und sofort kippt die Stimmung... Zum einen finde ich es scheisse, dass die Kamera sofort auf die Box umschaltet und alle anderen Autos weggeblendet werden, aber der Hammer ist: Keinerlei Anzeigen! Ja, ich will während des Rennens kein UI, aber man muss bei der Boxenfahrt doch was angezeigt bekommen - nix da! Keine Möglichkeit die Reifen zu wählen oder einzustellen wieviel getankt werden soll. Die Checkboxen sind wahrscheinlich da, aber halt nicht die Grafiken. Wenn man alles auswendig wüsste, könnte man es vielleicht bedienen, ich nicht. Das Auto fährt jedenfalls ohne zu tanken und Reifen zu wechseln wieder raus und kriecht nach ein paar hundert Metern nur noch vorwärts...

Sowas könnte ja irgendwem mal aufgefallen sein. Warum hat man als Spieler nicht die Möglichkeit das UI anzupassen und z.B. nur das MFD einzublenden? Dann könnte man das sogar nutzen... Oder die Option einbauen, dass das UI eingeblendet wird, wenn man das Digi-Pad drückt und nach x Sekunden wird es wieder ausgeblendet. Klingt für mich nicht nach Raketenwissenschaft. Schön wären auch so Optionen, dass man vor dem Rennen seinen Boxenstopp planen kann, am besten noch mit einer sinnvollen Regenvorhersage. Oder die Möglichkeit ein Qualifying zu fahren...

Naja, das Spiel ist so gut aber in mancher Beziehung gleichzeitig auch so schlecht designt. Damit erzähl ich hier aber auch keinem was neues, ich weiß :)


< antworten >