Thema:
Re:Neue Netzteile für Nvidia 4080, 4090 und co? flat
Autor: JPS
Datum:24.09.22 08:04
Antwort auf:Re:Neue Netzteile für Nvidia 4080, 4090 und co? von _bla_

>>Dieses 30 Einsteckvorgänge sind nur das vom Standard vorgegebene Minimum und nicht das was ein gut verarbeitetes Kabel wirklich schafft.
>
>Das Problem ist halt das du nicht wirklich mitbekommst, wenn das Kabel es doch nicht mehr schafft. Der Übergangswiderstand wird halt immer mehr steigen, erstmal werden die Stecker nur etwas wärmer aber es funktioniert noch problemlos, aber irgendwann schmelzen dir die Stecker und Buchse. Dieses Problem ist umso größer, umso mehr Leistung bzw. eigentlich Strom übertragen wird. Eigentlich wäre es wohl wünschenswert auf eine höhere Spannung zu gehen, damit die Ströme runtergehen und das Problem sich verkleinert.


Schon, aber was bleibt von diesem "Skandal" nach Abzug der genannten Faktoren? Dass das Topmodel (also speziell die 4090) mehr Leistung als bisherige Karten braucht und dadurch die Ansprüche an Netzteil und Kabelqualität etwas gestiegen sind.

Dargestellt wird es aber so als wäre das mit den 30 Steckvorgängen jetzt ganz ein neues Limit oder ATX 3.0 zwingend erforderlich um keinen Brand im PC zu verursachen. Und das stimmt beides IMO nicht - zumindest konnte das Video dahingehend nichts erklären.


< antworten >