Thema:
Re:Neue Netzteile für Nvidia 4080, 4090 und co? flat
Autor: JPS
Datum:24.09.22 02:27
Antwort auf:Neue Netzteile für Nvidia 4080, 4090 und co? von magus

>Es häufen sich Berichte, dass die neuen Grafikkarten neue Netzteile brauchen (1000 W ATX 3.0) und die Gefahr besteht das, wenn man ein altes verwendet, alles in flamen aufgeht. Die neuen Anschlüsse erlauben nur 30 plug cycles (30 mal kabel ein und austecken) und sind anfällig für Pin Schäden und außerdem braucht man wohl so Adapter für alte Netzteile und mit diesen kann nicht gewährleistet werden, dass die Grafikkarten nicht zu viel Saft zieht und somit das Kabel und die Grafikkarte zu heiß wird.

Ich habe mir das Video angesehen und sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.

Dieses 30 Einsteckvorgänge sind nur das vom Standard vorgegebene Minimum und nicht das was ein gut verarbeitetes Kabel wirklich schafft. AFAIK war dieses im ATX-Standard definierte Minimum auch schon bei den alten Steckern identisch und dürfte für die normale Nutzung (also außerhalb eines Testlabors oder anderen Gründen um die Grafikkarte regelmäßig abzustecken) kein praxisrelevantes Problem darstellen.

Solche Minimal-Vorgaben gibt es auch in anderen Bereichen und diese sind oft auf normale Anwendung + Puffer festgelegt und eher selten auf irgendwelche Sonderszenarien, bei denen die Steckverbindung um ein Vielfaches häufiger hergestellt wird.

Und was ATX 3.0 zusätzlich bringt ist ein Datenkanal, über den die Grafikkarte erfährt, was das Netzteil maximal liefern kann. So kann eine Grafikkarte an einem unterdimensionierten Netzteil betrieben werden und beschränkt dann einfach die Leistungsaufnahme und maximale Performance - ich sehe nicht, dass das für ein ausreichend dimensioniertes Netzteil nötig sein sollte um eine Überlastung und Hardwareschäden zu vermeiden. Ohne ATX 3.0 ist der User halt - wie bisher - selbst dafür verantwortlich ein richtig dimensioniertes Netzteil zu nutzen.


< antworten >