Thema:
Re:PS5 Disk + Horizon Forbidden West Voucher für 500,00 flat
Autor: Idol
Datum:22.09.22 21:46
Antwort auf:Re:PS5 Disk + Horizon Forbidden West Voucher für 500,00 von Slapshot

Schon richtig, der Scam läuft halt so ab:

Ein unbekannter Hacker übernimmt auf Amazon den kompletten Shop eines unwissenden Marketplace-Händlers, um ihn mit fingierten Luxusartikeln zu Schnäppchenpreisen vollzupacken. Das kriegt der echte Händler gar nicht mit. Kauft man nun etwas davon, folgt die übliche Bestellbestätigungs-Mail von Amazon mit dem Hinweis, dass ein gültiger Kaufvertrag erst mit Versand der Ware zustande kommt. Dazu kommt es natürlich nie. Geld ist auch noch keins geflossen. Daher schickt der Hacker dem Käufer eine holprige Mitteilung über's Message Center mit der Aufforderung, ihn doch direkt per E-Mail zu kontaktieren, um das weitere Vorgehen abzuklären. Der wahre Zweck ist hier, den Käufer zur Geldüberweisung auf ein ausländisches Konto zu bewegen. So käme der Kriminelle doch noch ans Ziel. Vorsicht: Ab hier wäre der Kauf NICHT mehr von der Amazon-A-bis-Z-Garantie abgedeckt, daher bloß nicht darauf einlassen!

Am besten stillhalten und gar nicht antworten. Innerhalb weniger Stunden wird Amazon i.d.R. auf den Hack aufmerksam und schickt allen geprellten Käufern eine Storno-Mail mit dem Hinweis, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist und keine Kontobelastung stattfand. Sollte dennoch Geld ÜBER AMAZON geflossen sein, wird es natürlich im Rahmen der A-bis-Z-Garantie zurückerstattet.

Transaktionen außerhalb der Amazon-Platform sind wiederrum NICHT von der A-bis-Z-Garantie erfasst. Wer in diese Falle tappt, ist sein Geld los. Darauf hofft der Hacker natürlich.

Also: Augen auf beim Playsi-Kauf!
__
Idol


< antworten >