Thema:
-ebenfalls Spoiler- flat
Autor: Andy1977
Datum:22.09.22 14:07
Antwort auf:Hast nicht Unrecht -Spoiler- von Derrick

>Ich glaub wie du, dass es unmöglich gewesen wäre für die Entwickler da eine Antwort zu liefern die alle happy macht. Ich glaube aber auch dass Gilbert sich tatsächlich mit dem Ende von Teil 2 in eine Sackgasse manövriert hat. Weil das ja auch hier nicht so richtig aufgelöst wird. Das ist der Teil der mich wirklich interessiert, war das wirklich jetzt alles nur ein Hirngespinst und das Fantasiespiel eines Vergnügungsparkbesuchers?

Hier gebe ich dir vollkommen Recht: Das Ende von MI2 war eine Sackgasse und IMHO sogar eine bewusst gewählte. Eine, die nicht logisch erklärbar sein soll. Vielleicht wollte Gilbert damals sogar, dass keine Fortsetzung mehr erscheint - er wusste schließlich, dass er LucasArts nach der Fertigstellung verlassen würde und somit "sein Baby" verliert.

>Oder ist Guybrush hier ein unreliable Narrator der das halt so seinem Sohn erzählt?

Return to Monkey Island ist meines Erachtens ganz klar das Abenteuer, dass in  Guybrushs Kopf steckt - und nicht jenes, welches TATSÄCHLICH so passiert ist.


>Und ich frage mich auch ob das Spiel was wir heute haben wirklich das Ende ist oder die Story die er immer geplant hatte.
>


Ich bezweifle sehr stark, dass die Story von Anfang an so geplant war - also gerade wenn ich recht habe und Gilbert damals bewusst diese Sackgasse gewählt hat.

Diese letzte Szene in Return to Monkey Island mit Elaine ist IMHO auch viel zu "ernst" im Vergleich zu den Enden in MI1 & MI2. Vor allem die letzten Sekunden, in denen BEWUSST nicht geredet wird, könnte ich mir so nicht 199X vorstellen.

>Die Sache mit dem Shirt find ich nicht so wild. Finds halt nur nicht wirklich "frisch". Man hat ja schließlich schon Shirts bekommen für das besiegen der Schwertmeisterin und für das finden des anderen Schatzes von Melee Island in Teil 1. Da wirkt das etwas einfallslos in meinen Augen. Ja, kann man als Running Gag abtun aber er ist halt nicht wirklich gut.

Das T-Shirt ist in meinen Augen ein klassischer "Red Herring": Es soll wichtig erscheinen, ist es aber keinen Meter. Und es passt IMHO perfekt zur Ohnmacht Gilberts, dass er eben nie und nimmer ein "real" greifbares Geheimnis von Monkey Island hätte präsentieren können, das die Fans zufrieden gestellt hätte.


< antworten >