Thema:
Dark Souls 2 + Crown of the Ivory King DLC (SPOILER) flat
Autor: michelangelo99
Datum:20.09.22 09:55
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Der Souls-Ritt geht weiter.

Ich fand Dark Souls 2 über weite Teile deutlich besser als DS1, welches für mich im letzten Drittel nach Anor Londo doch einige Federn gelassen hat.
Der zweite Teil steigert sich hier kontinuierlich und liefert gerade im Endgame noch mal mit tollen Gebieten ordentlich ab, da wurde das Niveau bis zum Ende sehr hoch gehalten.

Storytechnisch hab ich über weite Strecken mal wieder nix geblickt, aber das juckt mich hier nicht die Bohne, gehört für mich mittlerweile einfach dazu, sich einfach über weite Strecken total lost zu fühlen und hier und da einen kleinen Aha-Moment mitzunehmen, wenn doch mal eine vermeintlich wichtige Info von einem NPC gedroppt wurde.

Das World-Building und Wie-aus-einem-Guss-Gefühl hatte Dark Souls 1 insgesamt natürlich besser drauf, das bleibt weiterhin unerreicht. Durch den Demon’s Souls ähnlichen Hubcharakter von Majula und die Leuchtfeuer allerorts entfallen natürlich praktischerweise viele Laufwege, was ich persönlich sehr geschätzt habe. Einfach mal schnell zu diesem oder jenen Händler, dort nochmal ein paar Räume nach Geheimnissen gecheckt, ohne gleich einen 5-Minuten-Marsch durch Untoten-Horden auf sich zu nehmen. Das kann man zwar eine Zeitlang machen, angesichts der Vielzahl an Locations fand ich die Lösung hier aber optimal.

Dass man nur bei der Maid in Majula leveln kann, war dann aber doch eher fragwürdig, das war imho nicht unbedingt nötig und hätte es auch am Leuchtfeuer getan. Allerdings hat man dadurch immer wieder kurz das tolle entspannende Majula-Theme mitgenommen, das war ein bisschen wie nach Hause kommen.

Nach wie vor ist und bleibt es ein tolles Erlebnis, wenn man nach und nach stärker wird, immer weiter kommt und sich irgendwann grinsend durch die Gegner aus dem Startgebiet schnetzelt, vor denen man früher noch kreischend weggelaufen ist. Diese Suchtspirale aus Leveln, Gameplay, Lust und Frust zieht mich immer wieder an den Bildschirm. Jeder Schwerthieb fühlt sich gut an, hat Gewicht und Wirkung, ein gieriger Klick zu viel auf R1 kann Konsequenzen haben, die man mit wertvollen Seelen und erniedrigenden Laufwegen bezahlen darf. Das Handling und das Kampfmovement ist ein wesentlicher Grund für mich, warum es sich so gut und rund anfühlt. So viele Dinge haben hier Konsequenzen. Ein paar Gramm Gewicht zu viel am Hut? Fatroll. Noch den Katzenring am Finger statt Chlorantiering? Nur 4 statt 5 Hits für den Endgegner. You’re dead.

Der Schwierigkeitsgrad war gewohnt hoch, aber dennoch immer gut machbar. Exploration und  Mut zum Risiko werden belohnt, ob mit Seelen oder hilfreichen Ringen oder besseren Waffen. Da kommt dem Spiel dann auch wie gesagt die hohe Zahl an Leuchtfeuern zugute, wenn man z. B. schnell mal zur Giftsuppe warpt und kurz noch die Brühe nach Goodies absucht, obwohl man auf das Gebiet mal so gar keinen Bock hat.

Meckern muss ich wieder mal über den Zugang zu den DLCs. In DS1 wurde ich nach dem finalen Boss direkt ins NG+ geworfen, ohne dass ich eine Gelegenheit hatte, mich noch um die DLCs zu kümmern, geschweige denn zu wissen, wie ich da überhaupt drankommen soll.

Jetzt in DS2 habe ich zwar nach dem finalen Boss eine Menüoption in Majula, muss aber doch wieder ins Netz um zu schauen, wie ich überhaupt in die DLCs komme. Für das Schneegebiet (den 3. DLC) hatte ich wohl den benötigten Schlüssel schon im Gepäck und konnte die Tür direkt öffnen. Für die anderen beiden Gebiete muss ich aber wohl nochmal alles abgrasen oder direkt googeln, was mir noch für ein Item fehlt.

Den 3. DLC (Crown of the Ivory King) habe ich gestern abgeschlossen. War insgesamt ok und mit gesunder Härte ausgestattet, aber jetzt bis auf den epischen Endkampf nicht sonderlich spektakulär. Ein richtiges Arschlochgebiet und die für mich bis jetzt mit Abstand nervigste Location (und das meine ich Souls-übergreifend) war aber das Eisgebiet mit der tollen Nicht-Sicht, den coolen, blitzdingsspuckenden Eispferden im Schneesturm und den 2 Schmusetigern am Ende mit der 1-2-Tod-Kombo. Alter. Ein Verbrechen sowas. War ich froh, als die endlich (dank Summons von NPCs) gelegt waren.

Weiter geht’s!


< antworten >