Thema:
Re:Made my day flat
Autor: magus
Datum:18.09.22 23:07
Antwort auf:Re:Made my day von futuregamer

>Genau so bin ich ja dran gegangen ;)
>
>Aber irgendwie gibt mir die Story auch nichts, ach keine Ahnung, das wird nichts mehr …


Soulslikes hatten noch nie eine "Story" im klassischen Videogames Stil. Alles lebt davon dass sich die Spieler ihre eigene Story schaffen indem sie die vielen Infos und Story Fetzen in ihr eigenes Spiel einbauen. Die Soulslikes würde ich am ehesten mit einer Dungeon & Dragons Kampagne vergleichen, statt mit einem klassischen Videospiel "Abenteuer" RPG mit klarer Aufgabe und Geschichte als Konsequenz dieser Aufgabe. Es ist ein RPG in der der DM eine riesige Welt geschaffen hat und du diese vielleicht nie zu Gesicht bekommst, weil du den Goblin getötet hast, statt mit ihm zu verhandeln.

Deswegen gibt's so Youtuber wie Vati (der alt+shift der Soulslikes) der alle diese Schnipsel zusammenfügt und uns daraus die Geschichter der Welt Herauszeichnet. Bei Elden Ring gabs diesmal zwar etwas mehr Story, aber im großen und ganzen ist man immer nur ein Zahnrad in diesem Welten der Soulslikes und nicht der Messiahs auf den alle gewartet haben und welcher der Einzige ist, der das große Unheil aufhalten kann. (Mehr oder weniger)

Genau so gibt's mein Charakter Drama das man direkt miterlebt. Das stellt man eher später fest. Wie zum Beispiel bei einem der Bosse des Games, dessen Schicksal eigentlich verdammt traurig ist und welches du erst später durch Erzählungen oder Infos aus dem Spiel erfährst, aber halt nicht als x Minuten Dialogszene mit viel Geheule oder sowas.

Manche empfinden das wahrscheinlich auch zu platt, aber vielen gefällt's, weil halt das Gameplay, also das Spiel selbst und wie du darin im Vordergrund steht und nicht die Story.



>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >