Thema:
Bin ich auch flat
Autor: spinatihero
Datum:18.09.22 18:40
Antwort auf:Er ist überrascht, dass es so abgeht? von Fred LaBosch

>Was ein Penner.

Das sind offensichtlich Sachen aus einem frühen Alpha Build, alles anscheinend auf einem PS4 Dev Kit. Habe jetzt nicht alles angeschaut und gelesen, verstehe grade aber auch nicht warum das jetzt so viral geht, da es für Endverbraucher doch eher uninteressant sprich das fertige Produkt wahrscheinlich deutlich anders aussehen wird.

Viel schlimmer ist doch dass diese Leaks wahrscheinlich die Produktion ausbremsen und viele Entwickler Homeoffice überdenken werden. Ist halt schwer den Deckel drauf zu halten wenn außerhalb der Studios gearbeitet wird. Ich verstehe solche Leaks aber auch nicht. Es sind häufig alte Sachen, wie jetzt bei GTA6 oder LoU1 Remake, die wie gesagt selten was mit dem fetzigen Produkt zu tun haben und viele außerhalb der Bubble verwirren. Für Entwickler ist sowas auch extrem frustrierend weil sie unter Generalverdacht geraten, stärker kontrolliert werden und der Überraschungdeffekt dann irgendwie flöten geht.

Mittlerweile finde ich Leaks insgesamt kontraproduktiv und ich meide immer häufiger Threads die sowas thematisieren, wird aber leider in einigen Foren schob im Titel beschrieben. Zuletzt im Era dann über ein Fatal Frame 4 gelesen, da war klar dass es im Direct oder SoP angekündigt wird = Überraschung im Arsch. Im SoP Thread im Era gab es dann auch Aussagen von "Insidern" es würden nur Indies gezeigt, am Ende gab es u.a. mit Tekken 8 einige schöne Überraschungen und Sony hat es irgendwie geschafft falsche Fährten zu legen.

Anyway. In dem GTA 6 Fall und dem >>Gameplay<< bin ich auch überrascht, aber klar, es ist GTA. Hoffe aber dass Entwickler es langsam hinkriegen sowas zu unterbinden.

Edit: Gerade gelesen dass es wohl sogar ein Hacker ist der das fröhlich verbreitet und Rockstar nun einen Deal "erpresst" um nicht andere Sachen zu veröffentlichen. Frage mich ob das dann überhaupt im Ordnung ist das Material zu verbreiten, gerade wenn man die Moralkeule so hoch hängt wie das Era. Da ziehe ich mich komplett aus dem Thema raus.


< antworten >