Thema:
Final Fantasy IX (PC/Steam) mit Moguri Mod: Eindrücke: flat
Autor: The Snake
Datum:15.09.22 20:18
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Als hätte ich derzeit mit Resident Evil 2 (2019), Final Fantasy XII The Zodiac Age und Descent + D1X-Rebirth-Mod nicht schon ausreichend interessante Spiele, welche ich begonnen, jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen habe, kommt trotzdem noch ein weiteres Schwergewicht hinzu.

Wie das? Beim Kauf des geistigen Descent-Nachfolgers Overload konnte ich ebenso relativ günstig die PC/Steam-Versionen von Final Fantasy VIII Remastered und Final Fantasy IX erwerben.

Zu meiner Final Fantasy IX-Vorgeschichte:

Auf der PlayStation 1 habe ich das Spiel damals nach Final Fantasy VII und VIII ebenso begeistert verschlungen und in insgesamt zwei oder drei Durchgängen mitsamt Lösungsbuch so ziemlich alles herausgeholt, was möglich war. Das Einzige, was ich jedoch sehr sicher nicht gemacht hatte: Mit allen Charakteren Level 99 erreichen, da es meiner Erinnerung nach in Teil IX ungleich länger gedauert hätte sowie Exkalibur II (die beste Waffe für einen Charakter im Spiel) zu holen, da dies einen zehn bis zwölf Stunden-Speedrun nach sich gezogen hätte und mir dies damals die kostbare Zeit nicht wert war. Beide Dinge sollten nun mit der Steam-Version dank Beschleunigungs-Option in Reichweite gerückt sein, ich bin gespannt.

Noch ein paar Worte zum Piggyback-Lösungsbuch: Ich besitze dieses natürlich noch und habe auch gleich mal ein wenig darin gestöbert. Es hat wie gewohnt eine höhere inhaltliche Qualität, jedoch ein großes Manko: Es gibt immer wieder Verweise auf die damalige Square-PlayOnline-Seite, welche es jedoch Heute so nicht mehr gibt. Somit ist das Lösungsbuch nicht vollständig und man muss dementsprechend für alle Geheimnisse das Internetz bemühen. Selten dämlich.

Im Wissen um den Status der Steam-Version von Final Fantasy IX, vor allem in Bezug auf den starken Kontrast der gering aufgelösten vorberechneten Hintergründe gegenüber den echtzeitberechneten 3D-Objekten, startete ich zunächst einmal die rohe Steam-Version ohne Mod, um mir davon einmal selber ein Bild zu machen. Und tatsächlich: Die damals auf einem CRT-TV wunderbar ausschauenden Hintergründe wurden von Square Enix wie gewohnt stiefmütterlich behandelt und schauen auf einem 1080p-Wiedergabegerät nicht mehr ausreichend annehmbar aus. Zudem fiel mir als Kenner der PlayStation 1-Version sofort auf, dass die Fortbewegung hier nicht analog, sondern über die Acht-Wege-Methode erfolgt.

Nach etwas Alexandria-Sightseeing kam ich also schnell zu der Erkenntnis, die bei mir schon länger im Hinterkopf schwirrende Moguri Mod einmal auszuprobieren.

Die offizielle Moguri Mod-Seite:

[https://sites.google.com/view/moguri-mod/home]

Am besten schaut man sich einfach mal den dortigen Trailer an, denn so erhält man einen sehr guten Eindruck, was einen erwartet.

Die Mod an sich ist sehr einfach in Betrieb zu nehmen und für einen Komplettierer wie mich besonders erfreulich: Die 85 Steam-Errungenschaften lassen sich auch mit Mod eintüten. => Schnieke.

Eigentlich wollte ich zunächst nur kurz in die Mod hineinschnuppern und mich dann wieder den oben genannten Titeln widmen. Denkste, Puppe! Mittlerweile bin ich auf der damaligen zweiten CD in Cleyra angekommen und es macht richtig Laune, das Spiel nach so langer Zeit (es müsste mehr als 15 Jahre her sein, seit ich Teil IX das letzte Mal richtig gespielt habe) wieder neu zu entdecken.

Teils wunderschöne, fantasievolle Hintergründe, liebevolle wie ebenso fantasievolle Charaktere, tolle Charakter-Animationen, kleine, auflockernde Minispiele, Beschleunigungsfunktion (vor allem für die grundsätzlich langsamer ablaufenden Kämpfe von Vorteil), Tetra Master-Kartenspiel (ja, Zufall spielt hier auch, aber eingeschränkt eine Rolle), allerhand Kisten und Items aufzufinden. => Bockt!

Etwas Potential wird bisher aus meiner Sicht bzgl. der Hauptgeschichte verschenkt. Jedoch kann ich mich u.a. noch sehr genau an den wunderbaren Abspann erinnern, sodass ich hier zweifelsohne am Ball bleiben werde.

Zudem ist Uematsu's Musik in Teil IX zwar ganz ok, für meinen Geschmack dümpelt diese jedoch des Öfteren etwas zu sehr vor sich hin. Aber es gibt auch hier so einige gelungene Ausnahmen.

Nun noch ein wenig zur Moguri Mod:

Einfach zu installieren, Steam-Errungenschaften-kompatibel, bisher ohne auch nur einen Bug.

Änderungen im Detail:

- Vorberechnete Hintergründe mitsamt der vorberechneten Animationen (z.B. Wasser oder Rauch) wurden per KI neu berechnet. Das Ergebnis ist zum Teil herausragend gut, jedoch ist die Qualität schwankend, dabei aber zu jeder Zeit besser als die Original-Steam-Version.

- Echtes 16:9, sowohl in den echtzeitberechneten (z.B. Kämpfe), als auch in den vorberechneten Teilen des Spiels. Wirklich sehr cool und wohl dadurch möglich, dass die vorberechneten Hintergründe im Original schon durch Hereinzoomen in selbige genutzt wurden. Hin und wieder sieht man zwar das seitliche Hintergrundbild-Ende oder selten habe ich z.B. einen Charakter gesehen, welcher im damaligen 4:3-Ausschnitt nicht zu sehen sein sollte (Vivi geht in Dali zu Bett), dies ist mir jedoch wirklich nicht oft aufgefallen und zudem locker verschmerzbar.

- Analoge PS1-Steuerung/Fortbewegungsmöglichkeit. Funktioniert mit dem Xbox Series-Controller einwandfrei.

- Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten vor jedem Spielstart. Bspw. gibt es alternative Musikuntermalung (ich spiele jedoch mit der Originalmusik und kann deswegen dazu wenig schreiben).

- Sichtbar verbesserte/höher aufgelöste Texturen auf der Weltkarte/in den Kämpfen, ohne den Eindruck des Originals zu verfälschen. => Genau so wünsche ich mir das.

Die Framerate auf der Weltkarte/in den Kämpfen liegt jedoch weiterhin wie im Original bei sehr wahrscheinlichen 15 fps.

Insgesamt wirklich großartig, was hier auf die Beine gestellt wurde. Diese Mod zeigt mir erneut, weshalb ich auf den PC als Spiele-Plattform nicht verzichten möchte.

Bzgl. der Errungenschaften bin ich gespannt, ob ich sie allesamt einheimsen kann, denn hier wird wirklich alles, was das Spiel aufbietet, abgefragt: 1000 Seilsprünge am Stück (schon geschafft^^), 10.000 Kämpfe bestreiten, Level 99 erreichen, Exkalibur II holen, 100 Tetra Master-Duelle gewinnen, alle ATE's ansehen, alle Abilities freischalten, etc. pp.

Das Spiel an sich ist, vor allem in Verbindung mit der Moguri Mod, wirklich immer noch klasse und wird jedenfalls so schnell erstmal nicht beiseitegelegt.


< antworten >