Thema:
TLoU Part I und Part II flat
Autor: FWE
Datum:13.09.22 21:40
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Habe jetzt zum x-ten Mal TLoU Teil 1 durchgezockt und mal wieder platiniert. Ich finde es immer noch ein sehr besonderes Spiel. Das Intro ist nach wie vor unerreicht und die letzten Minuten sind auch wirklich groß. Ich bereue nicht den aufgerufenen Preis bezahlt zu haben, obwohl er schon frech hoch ist. Call me Fanboy...

Im Anschluss habe ich nochmal Teil 2 gespielt und mir auch da die letzten Trophäen geholt, die mir zu den 100% noch fehlten. Das Spiel ist im direkten Vergleich das bessere der beiden Teile. Habe mir auch nochmal alle Cutscenes in beiden Teilen gegeben und auch da ist Teil 2 für mich stärker (ist ja auch doppelt so umfangreich). Allerdings merkt man beim wiederholten Durchspielen, dass insbesondere Teil 2 ein Film-Spiel ist, bei dem Story und Inszenierung vor allem anderen stehen. Mir ist Teil 2 thematisch eigentlich schon zu brutal für meine Vorstellung von einem Videospiel. Für mich steht bei Spielen sowas wie "Spielspaß" im Vordergrund. Und obwohl beide TLoU-Spiele zu meinen Greatest of all Time zählen, finde ich, dass Teil 2 den Bogen schon etwas überspannt angesichts dessen, was *ich* in einem Spiel gerne erleben möchte. Jetzt muss unbedingt eine native PS5-Version für Part II her. Insbesondere die Ladezeiten sind für mich kaum mehr zu ertragen.

Beide Spiele bleiben in meiner ewigen Hall of Fame. Sie sind sagenhaft detailliert durchkomponiert und storytechnisch fast allen anderen Spielen, die ich kenne, überlegen - und auch den meisten Serien, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Aber das ist auch nicht so schwer. :)


< antworten >