Thema:
Eindrücke zur Vinyl-Box flat
Autor: musashi
Datum:13.09.22 13:04
Antwort auf:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating von JPS

Um das Fazit vorweg zu nehmen, finde ich die Box relativ lieblos zusammengestellt und bin wenig begeistert. Imo kann Bandai Namco die Vinylproduktion Firmen überlassen, die darin mehr Erfahrung haben.

An positiven Punkten habe ich leider nur diese:
180g Vinyl
gefütterte Innenhüllen
Die Platten sehen wirklich schön aus, insbesondere Discs 2 und 3. Bin normalerweise kein großer Freund von marmoriertem Vinyl, hier sieht es aber wirklich gut aus.
Die Labels auf den Platten sind auch schön designt (wobei ich finde, dass man hier mehr mit den Runen hätte arbeiten können).

Und dann kommen schon die negativen Punkte, die teilweise natürlich absolut subjektiv sind.

Die Pressung ist imo nicht gut. Ich habe eigentlich auf allen 8 Platten irgendwann recht laute Knackser. Bei "Limgrave" ist es besonders schlimm, ebenfalls in der gesamten letzten Minute von Disc 1/A und 1/C.
Wer kam eigentlich auf die Idee, Sets aus jeweils zwei Platten als eine Disc zu bezeichnen? Finde ich vollkommen behämmert.

Der "glossy" Look & Feel der Gatefolds gefällt mir überhaupt nicht, so wie deren Design generell. Ob die Cover-Artworks gut gewählt sind oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten, mir gefallen sie sogar noch ganz gut (außer Disc 2), auch wenn ich gezeichnete Artworks bevorzugt hätte. Aber guckt mal bei Disc 3 unten rechts an. Dort sieht man ungefähr 2,5mm einer Bergspitze. Wenn man diesen Ausschnitt des Artworks wählt, sollte mann diese Bergspitze wenigstens entfernen. Das sieht nämlich wirklich billig aus.
Apropos billig: das war leider mein erster Gedanke, als ich den Font auf den Backcovers gesehen habe. Ein einfarbiger Hintergrund ist auch nicht zwingend hübsch.
Leider wird es auch nicht besser, wenn man die Gatefolds aufklappt. Die Innencover sind durchgehend komplett hässlich, inklusive überflüssigem, erneutem Aufführen der Lieder.

Die Running Order finde ich leider auch nicht gut. Auf den ersten beiden Discs hat man im Endeffekt die Tracks aus den Gebieten, wenn man nicht kämpft. Auf den anderen beiden die gesamten Boss-Tracks. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie den theoretischen zeitlichen Ablauf widergespiegelt hätten, z.B. könnte eine Seite so aussehen:
Limgrave
Margit
Stormveil Castle
Godrick

Die Box an sich ist stabil, aber warum ist sie nach unten geöffnet? Der Innenbox fehlt imo ein Deckel, würde bei der Größe der Box aber wahrscheinlich keine zusätzliche Stabilität bieten, von daher kann ich damit leben.


< antworten >