Thema:
Re:Disco Elysium flat
Autor: phaxy
Datum:12.09.22 16:45
Antwort auf:Re:Disco Elysium von Blanko

>>Als Spieler hat man an unzähligen Momenten so viel abstruses "dummes Zeug" auf Lager, dass - auch wenn ich es kaum in die Richtung getrieben habe - es wunderbar zum Wrack eines Charakters passt. Manchmal wurde mir das aber zu viel.
>
>Ich hab dabei echt immer wieder das Problem gehabt nicht unterscheiden zu können, was jetzt die Geschichte weiterbringt und was nur unterhaltsame Abwechslung ist.


Das ist wohl auch Absicht so.

>
>
>
>>6/10 Dick Mullens
>
>Hmhm, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich gerade mal bin. Aber was jetzt schon klar ist: die Wertungen als bestes PC-Spiel aller Zeiten lt. Metacritics sind absoluter Bullshit. Absolutes ‚Feuilletonspiel‘.
>Ich hab es erst mal zurückgestellt und werd mich im Winter nochmal dran versuchen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Ich weiß nicht so ob ich so weit gehen würde es als Feuilletonliebling zu bezeichnen. Das impliziert ja, dass hier exklusiv andere Eckpfeiler gelten, die jeweils immer ein bestimmte Art von Spiel bevorzugt - im Gegenteil zum anspruchslosen Pöbel.
Auf Steam fallen die Meinungen ja auch "sehr positiv" aus.
Vielleicht fiele die Wertschätzung für DE bei mir positiver aus, wenn ich weiß, was für Konsequenzen meine anderen Optionen haben. Da ich jedoch in Spielen wo die Wahl eine zumindest oberflächlich große Rolle spielt, fast nie meine Grenzen austeste und die extremsten Entscheidungen auswähle, weiß zumindest ich auch nicht, ob sich dort wirklich der Weg gabelt, oder ob es "nur" Fluff ist. Die wenigen Male, die ich etwas anderes versucht habe, ist mein Charakter gestorben. Und zwingendes mehrmaliges Spielen ist für mich auch nur selten eine Option.
Im Falle von DE habe ich im Nachhinein gelesen, dass Entscheidungen "nur" Einfluss auf die Entwicklung des Charakters haben, nicht aber auf den gesamten Plot.
Das gute am Spiel ist also, dass man seinen Charakter sehr gut nach seinen Vorstellungen formen kann.

Ich bevorzuge aber ihn so zu gestalten, dass dieser auch gut durch das Spiel kommt.

Vielleicht spricht es dich doch noch mehr an.
Wenn es dir aber schon bisher nicht besonders gefiel, glaube ich kaum, dass sich daran etwas ändern wird.


< antworten >