Thema:
Re:Splatoon 3 [Switch] flat
Autor: lovecraft
Datum:11.09.22 20:41
Antwort auf:Splatoon 3 [Switch] von Kilian

Ist ja sehr ruhig hier. Einerseits schade, andererseits auch irgendwie verständlich...

Ich bin erst durch meine Tochter vor ca. 1 Jahr an Splatoon (also an den 2. Teil) gekommen, vorher hat mich das Spiel 0 interessiert. Das Art Design hat mich nie angesprochen, außerdem wirkte das Spiel auf mich immer zu hip, grell, hyperaktiv - offenbar nichts für mein gesetztes Alter. Da meine Tochter das aber oft gezockt hat und wir ein Spiel gesucht haben, das wir zusammen spielen können, bin ich dann halt mal mit eingestiegen. Und mittlerweile muss ich sagen, dass Splatoon eines meiner Lieblingsspiele geworden ist - aus folgenden Gründen:

- Es ist nicht schwitzig, man kann auch in meinem Alter relativ entspannt im Multiplayer mithalten und Erfolge verbuchen. Bei CoD z.B. muss ich hingegen viel mehr reinschwitzen und werde da trotzdem nie Rundenbester.
- Es ist easy zu spielen und zu verstehen, wirkt im positiven Sinne simpel, doch durch die verschiedenen Waffen und Ausrüstungsboni hat es trotzdem eine große Spieltiefe und taktische Finessen.
- Es wirkt und läuft alles rund. Grafik, Sound, Steuerung. Alles läuft flüssig. Man findet immer schnell Mitspieler.
- Das Spiel übt durch seine irgendwie "appetitliche" Ästhetik immer wieder einen großen Reiz auf mich aus. Allein diese breiartige, bunte Farbe, da könnte ich mich reinlegen.
- Jedesmal denke ich aufs Neue, wie innovativ dieser Shooter ist. Vor allem geht es hier nicht um Brutalität, das Abknallen von Gegnern. Dafür könnte ich Nintendo jedes Mal knutschen. Auch deshalb spiele ich Splatoon mittlerweile lieber als alle CoDs, Battlefields und Co. Die wirken im Vergleich dazu einfach prollig.

Und Splatoon 3?
Meine Tochter und ich haben uns sehr darauf gefreut, waren aber in den letzten Wochen irgendwie so gar nicht gehyped - vielleicht aus einer Vorahnung heraus, dass sich nicht viel ändern wird im Vergleich zum Vorgänger. Und so ist es auch. Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen (zumindest im Multiplayer, Singleplayer spiele ich nicht). Neue Karten, ein paar neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände - that´s it (zumindest bisher, vielleicht kommt ja später noch was, wir haben ja noch längst nicht alles freigespielt).

Irgendwie schon ernüchternd für 60€. Das fühlt sich eher an wie ein Update.
Aber was will man, was erwartet man eigentlich von einer liebgewonnenen Videogameserie? Ich finde das Spiel (also schon den 2. Teil), wie oben gezeigt, gut so, wie es ist. Zu viele Veränderungen hätten Splatoon vielleicht kaputt gemacht.


< antworten >