Thema:
Re:Ach Ubisoft flat
Autor: spinatihero
Datum:11.09.22 18:09
Antwort auf:Re:Ach Ubisoft von G'Kyl

>Das hat halt nicht nur mit Spielerinnen und Spielern zu tun. Versteh mich nicht  falsch: Ich mag diese Art Ankündigung auch gar nicht, hab zuletzt aber erst wieder gehört, dass es ein Studio nach einer Ankündigung zum Beispiel leichter hat Entwickler zu finden.

Das stimmt und bezieht sich gerade auf neue Studios. Aus dem Grund haben diverse Studios auch relativ früh bekannt gegeben mit wem die woran arbeiten, z.b. Playstation mit Haven, Devistator und Co. Da kann ich auch verstehen wenn Projekte 3-4 Jahre vor geplanten Launch angekündigt werden. Imo macht das aber doch bei Ubisoft kaum Sinn, Mirage z.b. soll ja 2023 erscheinen und Red/Hexen kommt von den 2 großen AC Studios. Avatar wird ja auch intern entwickelt und sollte dieses Jahr erscheinen. Wenn ein Titel innerhalb der nächsten 12-18 Monate erscheinen soll, muss doch zumindest irgendwas Ingame Engine mäßiges da sein. Spider-Man 2 wurde auch nur so angekündigt und war zu dem Zeitpunkt mindestens 2 Jahre weg. Wolverine war nur CGI, das ist aber zu dem Zeitpunkt sicher mindestens 3 Jahre weg.

> Die guten von denen ziehen nämlich nicht unbedingt für "irgendein dolles Projekt" in eine andere Stadt (oft spielt das ja eine Rolle), für ein Assassin's Creed aber vielleicht schon.

Das ist natürlich ein anderer Punkt. Ubisoft gehen wohl aufgrund der ganzen internen Probleme massig Personal flöten. Wenn ich aber ein talentierter Entwickler bin, da zieht es mich doch wahrscheinlich zu anderen Studios, die eine andere Kultur pflegen und vielleicht besser bezahlen.

>Außerdem sind Ankündigungen manchmal wichtiges Futter, um Aktionäre bei Laune bzw. den Kurs hoch zu halten.

Mag sein, hindert andere Publisher aber auch nicht daran Gameplay zu zeigen, selbst wenn es nicht gut aussieht. Square Enix hat ha auch u.a. das neue Star Ocean gezeigt, inkl unterirdischer Frame Rate, hässlichen Charakter Modellen etc.. Klar ist das nur Nische, trotzdem sehe ich gerade heute lieber das wirkliche Spiel um zu wissen ob es noch interessiert. Bei Mirage weiß ich zwar was die planen, aber erzählen können sie ja viel.

>Keine Ahnung, was davon hier zutrifft, und was noch alles zutreffen könnte. Die Sache ist eben nur, dass da oft mehr dranhängt als das Bekanntmachen des Bekanntmachens willen. Letztlich hat Ubisoft in jüngerer Vergangenheit auch so wenig angekündigt, dass sie sich vielleicht nur deshalb mal wieder stärker ins Gespräch bringen wollten - also bei denen, die wie wir nur wegen des Spielens interessiert sind. :)

Es ist ja nicht nur Ubisoft die anscheinend zurückhaltend sind. EA traut sich auch nicht mit dem neuem Star Wars raus, NfS ist auch verschollen. Bei einigen Publishern habe ich den Eindruck sie haben einfach Angst vor negativen Reaktionen. Ubisoft ist da mit Prince of Persia und Skull & Bones ziemlich gebeutelt, das letzte Watchdogs, Far Cry oder Fenyx konnten auch alle bei den ersten Präsentationen nicht so überzeugen dass es Megaseller wurden.

Die können ja auch machen was sie wollen. Wenn aber ein Showcase, dann sollte es doch einen positiven Effekt auf Zuschauer haben und nicht deren Zeit vergeuden. Ansonsten können sie solche CGI Trailer ja bei MS, Sony oder Nintendo Events parken - die haben eh mehr Zuschauer und da fallen solche Trailer auch nicht negativ ins Gewicht da dort auch viel Gameplay anderer Spiele gezeigt wird.

Bei Disney + Marvel und Ubisoft habe ich das Gefühl dass sie diese Showcases nur gemacht haben um ihre F2P/Mobile Sachen ordentlich zu präsentieren. Zeug, das halt sehr selten alleine funktioniert. Das wird auch bei Sony und dem nächsten Showcase interessant ob sie PSVR2 mit normalen Sachen mischen und auch Kritik ernten, da viele kein Bock auf VR haben.

Aus deren Sicht kann ich es ja auch nachvollziehen, viele Zuschauer fühlen sich aber eher veräppelt. Das AC Showcase hätte ja ohne Probleme für sich veröffentlicht werden können. Nein, der AC Fan musste sich vorher mit Zeugs wie Just Dance berieseln lassen, was wahrscheinlich uninteressant war. Gerade weil alles digital war hätten sie es auch splitten.

Egal, die werden schon wissen was sie machen. Demnächst schau ich das auch nicht mehr live sondern warte bis IGN und Co die einzelnen Trailer veröffentlicht und schaue nur was interessant ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >