Thema:
Breathedge [PS5] flat
Autor: Marukka
Datum:10.09.22 10:52
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Inzwischen habe ich nach ca. 25 Stunden das Ende von Breathedge gesehen. Wie ich bereits im "ich zocke gerade" Thread geschrieben hab, Breathedge ist ein Weltraum-Survival Spiel, SEHR ähnlich wie Subnautica.

Die erste Hälfte des Spiels fühlt sich wie eine dreiste, wenn auch stellenweise vereinfachte Kopie von Subnautica an. Aber wenn man damit kein Problem hat, erwartet einen ein sehr solides und spassiges Spiel, was sich zu keiner Zeit ernst nimmt. Ich habe zwar anfangs noch etwas mit den Augen gerollt, aber später war ich so in Spiel und Humor drin, dass mich selbst recht vorhersehbare Wendungen zum lauten Lachen gebracht haben.

Die zweite Hälfte des Spiels ist genau genommen mehr ein Walking Simulator geworden, wenn auch ab und zu tatsächlich Action aufkommt. Aber das Subnautica-typische Resourcen sammeln/grinden und Werkzeuge bauen ist fast völlig aufgegeben. Was nicht heißt, dass der Teil keinen Spaß mehr gemacht hätte. Durch den stärkeren Focus auf Story kommt auch der Humor mehr zum Tragen. Insgesamt mochte ich zwar den ersten Part mehr, aber nach Ende der Story hat man die Möglichkeit alle Gebiete noch einmal frei zu bereisen und so hab ich auch schon einige Stunden weiter an meiner Basis gebaut.

Was bei dem Spiel noch erwähnt werden muss, sind die unzähligen Eastereggs. Teilweise so direkt, dass man fast nicht mehr von Eastereggs reden kann, sondern von Referenzen. Von Rick &Morty bis hin zu Alien ist alles vertreten. Auch Subnautica wird direkt referenziert. Und Covid. Und Friday von Rebecca Black...

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Entwickler am Ende noch gratis DLC verspricht, aber mal sehen ob da wirklich noch was kommt. Ich würde es hoffen, da mir das Spiel im Endeffekt sehr gut gefallen hat. Ein oder zwei Bugs hatte ich zwar, aber es war nichts schlimmeres als Wegmarkierungen, die nicht verschwunden sind. Etwas nerviger war es da, dass man im Free-play am Ende die Möglichkeit hat schneller unterwegs zu sein als die Texturen nachgeladen haben. Da man mit ein paar Pop-ins schon im Hauptspiel leben musste, war das aber keine Überraschung.

Insgesamt würde ich dem Spiel 8/10 geben, eine Wertung die ich ebenso Subnautica geben würde. 


< antworten >