Thema:
Meine PS5 ist jetzt spürbar leiser flat
Autor: magus
Datum:09.09.22 11:54
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 20 von Fred LaBosch

Vielleicht haben es einige ja letztens schon in Thread 19 gelesen. Da hatte ja Fulgore über seine laute PS5 geklagt und ich vermute er hat das selbe Problem wie die meisten von uns.

Beim Lüfter wurde gespart und der gibt so kleine Schwingungen ab, die man auf jeden Fall bemerkt, wenn es ruhig im Raum ist.

Series X Liebhaber freuen sich über eine leise Konsole, während wir PS5 User dieses schöne Geräusch haben, welches man hier im Video ab Sekunde 53 sehr deutlich hören kann.

[https://youtu.be/E5h9cl6uRoE?t=53]

Die Community ist natürlich schnell auf ne Lösung gekommen, die billig und einfach zu installieren ist.

[https://www.youtube.com/watch?v=WGdZQupiB3c]

Ich bin einfach dieser Anleitung gefolgt und war nach 5 Minuten fertig. Vorher hatte ich mit einer App mit Dezibel Messgerät 45 db (laut app) gemessen im TV Board wo die Konsole drin steht. Nachdem ich nundie Ringe rein gemacht habe, zeigt mir nicht nur das Messgerät (zeigt jetzt 33-35 db) weniger an sondern auch meine Ohren konnten sofort einen Unterschied feststellen. Das Geräusch ist jetzt fast nicht mehr hörbar und wo ich früher sofort wusste, dass die PS5 noch läuft (z.B. vergessen auszumachen und sitze am Schreibtisch) muss ich jetzt nach der LED schauen um sicher zu gehen.

Garantie wird von sowas in der Regel nicht beeinträchtigt, aber an der eigenen Konsole rumschrauben, so marginal es nur sein mag, sollte man nur machen, wenn man keine 2 linken Hände hat und weiß was man tut. Gerade wegen der Form der PS5 ist es zum Beispiel schwierig die so hinzustellen, dass die fest steht. Jeder der aber schon mal einen PC aufgemacht hat um eine Grafikarte einzubauen oder sowas, sollte damit jedenfalls keine Probleme haben.

Ja, es ist natürlich überaus doof von Sony am Lüfter zu sparen (keine frage), so dass wir keine leise Konsole ab werk bekommen können. Nun habe ich aber 5 Euro investiert und konnte es selbst machen. Man hört diesen schwingenden Ton jetzt nur noch wenn man sich wirklich anstrengt, ganz genau hinhört und es flüsterleise im Zimmer ist (IMO).


< antworten >