Thema:
Disco Elysium flat
Autor: phaxy
Datum:08.09.22 18:44
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ich habe selten ein Spiel gesehen, welches so gut geschrieben und auch auf Deutsch übersetzt worden ist. Und die Entwickler sind aus Estland?? Donnerwetter!
Als Spieler hat man an unzähligen Momenten so viel abstruses "dummes Zeug" auf Lager, dass - auch wenn ich es kaum in die Richtung getrieben habe - es wunderbar zum Wrack eines Charakters passt. Manchmal wurde mir das aber zu viel.
Auch die Pen&Paper-Elemente inkl. Erzähler sind für mich als nicht-Pen&Paper-Spieler richtig gut umgesetzt, auch wenn es für mich nicht einschätzbar war, inwiefern (und ob!) Charakterwerte diesen beeinflusst haben.

Würde ich die Welt mit einem Wort beschreiben, dann mit "statisch". In einigen Fällen verschieben sich Personen mit der Uhrzeit an andere Orte (was man nicht sieht), aber sonst bleibt alles nahezu unverändert.
Sogar die ca. fünf Melodien, die im Hintergrund laufen, haben sich zwangweise ins Hirn gebrannt.

Verschlimmert wird das dadurch, dass der Interaktionsbereich in der Welt auch noch recht überschaubar ist und man dutzende Male hin und her läuft, was trotz ersterem irgendwann einfach lästig ist.
Denn: die Welt ist ja grundsätzlich nicht uninteressant! ZA/UM hat hier, ein reiches Universum mit Krieg, Oppression, Politik, Milleus und Kriminalität alles gut erdacht.
Der Rand der Spielwelt hat mich deshalb auch so magisch angezogen. Ich wollte mehr sehen, erforschen.
Super enttäuschend war dann, als ich feststellte, dass man über jenen Zaun oder diese Schranke niemals steigen wird. DE lässt mich nicht mal auf den verdammten Kirchturm .

Auch der Spannungsbogen hätte besser ausfallen können. Ich musste mich erst mal gerade hinsetzen, als urplötzlich die Handlung auf eine spannende Konfrontation hinaus lief. Ansonsten ist Disco halt ziemlich undramatisch.

Die Sache mit der Uhrzeit fand ich am Anfang ja schon nicht so geil (aus Unwissenheit). Was mir jedoch immer saurer austößt ist, wenn der Spieler mit Quests/Aufgaben überschüttet wird und man gar nicht mehr weiß, welche zu priorisieren sind oder welche überhaupt bereits gelöst werden können:

Denn wie lange bin ich an der Promenade auf und ab gelaufen um irgendwelche Spuren zu finden ... das z.B. war absolut ungeiles Design.


6/10 Dick Mullens

PS: nur 5 Bronze Trophies fürs gesamte Durchspielen?
Ich muss es falsch gespielt haben.. ;)


< antworten >