Thema:
Re:Mir hat die demo gut gefallen flat
Autor: Lynne
Datum:08.09.22 08:25
Antwort auf:Re:Mir hat die demo gut gefallen von G'Kyl

>>Kuriose Einschätzung. Hier fühlst du dich wie auf schienen, während bei den 'normalen' Spuelen in Genre der Weg was immer ziemlich klar vorgegeben ist bzw. dir gerne immer wieder Schranken vor die Nase stellt, weil du zum Weiterkommen Fähigkeit A oder den Schlüssel von Boss B brauche.
>
>Schienen selbstverständlich nicht in Sachen Levelausdehnung, sondern weil es sich überall gleich und wie von selbst spielt. Was meine Eingriffsmöglichkeiten als Spieler angeht ist Tinykin wie in einer Lok zu sitzen und den Schalter für vorwärts nach vorne zu drücken.


Du übertreibst da vielleicht auch ein klein wenig ob des "nach vorne drücken und alles geht von alleine" und ignorierst einfach, wieviel arbeit beim Design der Level und der Steuerung dieses Flow-Gefühl erfordert hat.

>Da ich gerade Last of Us spiele: In jedem engen Gang passiert dort inhaltlich und haptisch tausendmal mehr als hier.

Quasi das identische Genre, kann man super vergleichen. Die Entwickler sind da sicher auch mit dem Vorsatz rangegangen, vergleichbare Gefühle beim Spieler auszulösen ;)

>
>Hier wäre es äquivalent dazu ein versperrter Weg, den man auf drei verschiedene Arten erreichen kann, wobei man sich jede einzelne erarbeiten muss. Was ich damit sagen will: Nichts gegen klar definierte Aufgaben, wenn die für sich genommen interessant sind! Auf einem vorgegebenen Weg kann spielerisch viel passieren.


Kann und davon gibt es schon hunderte Titel, darf man nicht mal was anderes versuchen?

>>Wobei mir noch ein weiterer Punkt, der mir hier so wahnsinnig gut gefällt: Keine Kämpfe. Keine Bosse. Keine respawnenden Gegner. So sehr ich Psychonauts 2 letztes Jahr geschätzt, nein, geliebt habe: Auf die immer wieder auftauchenden Gegner beim erneuten absuchen der Level hätte ich irgendwann auch mal verzichten können.
>
>Zwischen wiederauftauchenden und gar keinen Gegnern gibt's allerdings verdammt viel. :)


Jo. Aber im Prinzip halt immer irgendwas mit "Gegner plätten". Mir fällt jetzt so auf Anhieb irgendwie nicht so recht irgendwas ein, wo ein Entwickler darauf verzichtet hätte.

Naja, egal. Perlen vor die Sau! :)

Lynne


< antworten >