Thema:
Super charmant flat
Autor: Pitsburgh
Datum:07.09.22 09:30
Antwort auf:Tinykin (alle Systeme) von Bacardi

Tinykin (XSX) 8,5/10
"Charmantes Collectathon im "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"-Setting, welches alles richtig macht und dann zu Ende ist."

Habe den Titel mehr aus reiner Neugierde denn Vorfreude angespielt und es hat mich sehr schnell gepackt. Obwohl ich bei dem Begriff normalerweise direkt das Kotzen bekomme, passt "charmant" hier ausnahmsweise wirklich wie die Faust aufs Auge.

Hätte nicht gedacht, dass mich ein Spiel aus dem Genre noch mal so begeistert, aber es hat bis zum Ende Spaß gemacht. Die Level sind liebevoll gestaltet, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren, was der Übersicht abträglich gewesen wäre. Es gibt eine Menge zu sammeln, ein paar witzige Dialoge (auch wenn es mir zu viele waren) und sogar so etwas wie eine Story.
Man ist sofort drin, die Aufgaben sind klar und das Movement macht einfach Spaß. Selbst die anfänglich zu kurze(?) Air-Time ist dank der Blasenupgrades (man kann damit schweben) irrelevant. Auf der Seife durch die Levels rasen macht auch einfach nur Bock.
Bei den Tinykin-Helfern hatte ich zuerst die Befürchtung, dass sie dem Flow abträglich sind, aber dem war überraschenderweise überhaupt nicht so. Selbst die "Leiter"- oder "Brückentierchen" lassen sich auf Knopfdruck aufbauen und können genauso schnell wieder verschwinden.

Ich war am Ende so motiviert, dass ich alle Achievements geholt habe. Die letzten Pollen und Tinykin haben mich zwar fluchen lassen, weil man doch manchmal nur noch ziellos durch die Level irrt auf der Suche nach ein paar übersehene Farbflecken, aber es artete nie in Frust aus.
11 Stunden und 4 Minuten hat die Ingame-Uhr am Ende angezeigt. Länger hätte es für mich auch nicht sein dürfen, das Spiel hat m. E. ein gutes Gespür dafür gehabt, wie lange es sein simples Thema (sammle Tinykin, öffne Wege, bringe Kram von A nach B) erfolgreich spielen kann.
Mein Highlight waren auf jeden Fall die Küche und das Badezimmer sowie .

Auf jeden Fall eine sehr schöne Überraschung, welche ich – mal wieder – ohne Gamepass wahrscheinlich nicht entdeckt hätte. Einzig die Farbgebung in manchen Abschnitten und die einbrechende Framerate auf Teppich und Textilien hat mich manchmal gestört. Aber das konnte den Spaß nicht schmälern.
Schade, dass die Steuerung für ein Kleinkind etwas zu anspruchsvoll ist, denn ansonsten ist es sehr kinderkompatibel. Zuschauen scheint aber auch viel Freunde zu bringen. ;)

Gruß
Pit


< antworten >