Thema:
Re:Enttäuscht vom OLED Screen flat
Autor: token
Datum:04.09.22 10:41
Antwort auf:Re:Enttäuscht vom OLED Screen von denda

>>>>Es gibt im Vergleich zum LCD meiner Meinung nach drei Nachteile:
>>>>
>>>>- Körniger Effekt bei grauen/dunklen Hintergründen
>>>Dann empfand ich den Bildschirm auch als "körniger" und weniger crisp, alles war sichtlich unschärfer.
>>>Dafür waren aber Farben, Kontrast und vor allem Bewegtdarstellung einfach traumhaft. Gerade letztere war für mich sogar besser als bei meinem LG Oled.
>>>
>>Was meinst du mit Bewegtbilddarstellung?
>>Gerade 30fps leiden da doch eher, auch auf der OLED-Switch sieht man deutlich das fehlende "LCD-Smoothing" ;)
>>
>
>Ich meinte das hauptsächlich auf 60 fps Titel bezogen. 30 fps werden so etwas unangenehmer, das stimmt. Ich fand den Effekt aber weniger störend als auf einer grossen Glotze.
>Aber z.b Metroidvanias wie Hollow Knight? Das scrolling ist nahezu so scharf wie das Standbild.:-)
>

Eventuell ist dieses Wahrnehmungsphämon auch an die Größe des Bildschirms gekoppelt.
Zuletzt hatte sich ein hiesiger User im Chat nach reinem Größenupgrade über die Wahrnehmung von Doppelkonturen die er auf dem kleineren Modell nicht gesehen hat enttäuscht gezeigt.

Scheint mir auch irgendwie schlüssig, in HK legt man ja in Echtwelt-Zentimetern mehr Strecke zurück auf einem TV als auf einem Winzscreen, hat also auch mehr Flache um auch bei 60fps den Schmiereffekt zu erkennen.

Will da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen, mich triggert einfach nur jedwedes Lob für das Bewegtbild im Kontext OLED ;)


< antworten >