Thema:
Breathedge - Subnautica im Weltall! flat
Autor: Marukka
Datum:04.09.22 08:23
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Breathedge ist ein sehr fähiger Subnautica Klon im Weltall. Ich hab inzwischen ca. 17 Stunden in das Spiel gesteckt und bin sehr gut unterhalten. Und scheinbar noch ein ganzes Stück vom Ende entfernt.

Aber mal von Anfang an: man ist gerade auf dem Weg zu einer Beerdigung als der Bestattungsliner aus (bisher) ungeklärten Gründen crasht. Durch Zufall überlebt man und muss danach im freien Weltall inmitten von Tonnen von Raumschiffschrott versuchen eine Art von Rettung zu organisieren. Als Hilfe hat man nur die AI des Raumanzugs (die nie auslässt einen daran zu erinnern, dass man eigentlich keine Chance hat das zu überleben) und das unsterbliche Huhn, welches schon seit Generationen in der Familie weitervererbt wird. Der Protagonist hört auf den den klangvollen Namen "Man", hatte schon einen Bart seit er ein Baby war (mit Foto belegt) und ist ein Vollidiot. Ja, ernst nimmt sich das Spiel zu keinem Zeitpunkt.

Das Spielprinzip ist sehr dreist von Subnautica geklaut. Rohstoffe sammeln, daraus Werkzeuge produzieren um andere Rohstoffe zu Sammeln. Sachen bauen, Bewegungsradius vergrößern (Sauerstofftanks und Antriebe), neue Rohstoffe und Baupläne finden. Eine Basis bauen. Und so weiter...

Am Anfang hätte ich Breathedge ein Stück schwächer bewertet als Subnautica. Das liegt vor allem daran, dass die Umgebung in Subnautica ein ganzes Stück beeindruckender ist und man das Gefühl nicht los wird, dass Breathedge nichts eigenes mitbringt. Mittlerweile sind die Spiele für mich gleichauf. Breathedge punktet vor allem durch den absurden Humor und hat sogar die ein oder andere Überraschung.

Spielen tue ich das Spiel auf einer PS5 und im Gegensatz zu Subnautica (auch auf PS5) sind die Ladezeiten gering und noch hab ich keinen Bug gehabt (ungepatchte Diskversion). Noch.

Mal sehen wie es aussieht wenn ich durch bin, aber bisher kann ich das Spiel jedem empfehlen, der Spass mit Subnautica hatte und (wie ich) enttäuscht war, dass Unknown Worlds jetzt erstmal Moonbreaker entwickeln.


< antworten >