Thema:
Monster Hunter Stories 2 Wings of Ruin nach 56h [Switch] flat
Autor: SeventySeven
Datum:31.08.22 23:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Am Sonntag flimmerten die Credits über den Bildschirm und ich bin froh es durch zu haben. Nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil nach 2 Monaten zocken doch sehr viel Zeit vergangen ist. So zeitlich lange Spiele sind nicht ganz mein Ding. Nach 40 Stunden schleicht sich dann ein "Wann hört das auf?" ein. Das scheint wohl mein Sweatspot zu sein.

Nichts desto trotz ist das Spiel hervorragend. Grafisch ist es ein Switch Game, aber hat doch einige Highlights für die kleine Kiste. Die Framerate aber schwankt ganz schön. Auch ist es manchmal doch sehr unspektakulär was die Hubs und Dungeons angeht. Der optische Bombast wird hingegen in den Zwischensequenzen und den Kämpfen abgezogen. Hier gibt es nicht viel zu meckern. Die Cutscenes verfügen über hervorragendes Motion Capturing und Voiceacting und die Kämpfe sind eine reine Special Move Orgie. Hier vergebe ich eine 8.5 von 10.

Musikalisch ist das Spiel super. Der Soundtrack reicht von Ohrwürmern bis fantastisch untermalten Szenen. Er wird mir definitiv im Gedächtnis bleiben. Für mich eine 8.4 von 10.

Das Highlight des Spiels sind aber die Kämpfe. Taktik und Gambling halten sich hier perfekt die Waage. Capcom setzte hier volles Risiko auf diesen Part des Spiels und hat auch geliefert. Wären die Kämpfe nicht das Glanzstück des Ganzen, hätte es das Game ziemlich schwer über die lange Zeit zu motivieren. Das System ist eine Mischung aus Arcade und rundenbasierter Strategie und erzeugt einen riesigen Suchtfaktor. Dieser Teil bekommt von mir ein 9.5 von 10.

Zusätzlich zu all den Kämpfen und der Story gibt es noch die Möglichkeit Monster zu sammeln und züchten. Was aber jetzt für den Storypart nicht wirklich relevant ist. Dieser Teil ist wesentlich interessanter für das Endgame. Wer somit nicht genug bekommt von all dem Monster jagen und kämpfen, der wird hier sicherlich seine Freude haben.

Final ist das Spiel für mich eine 8.9 von 10. Ich kann dieses Game nur jedem empfehlen, auch denen die rundenbasierte Kämpfe nicht so mögen. Die Demo kann man ruhig probespielen und nach 4 Stunden hat es einen entweder gepackt oder nicht. Ich hatte auf jeden Fall eine tolle Zeit. Sollte Capcom einen dritten Teil veröffentlichen, so bin ich wieder mit dabei :D


< antworten >