Thema:
Re:Hurricane Hub (Rage Racer) flat
Autor: The Snake
Datum:31.08.22 19:17
Antwort auf:Re:Hurricane Hub (Rage Racer) von Stahlanbeter

>Hört sich an als wäre das Spiel gut gealtert. Für mich ist Rage Racer in meiner Top 3 Racing Games, ich fand das so geil damals. RR4 war danach eine riesen Enttäuschung, weil es in eine komplett andere Richtung ging.

Moin,

mir ging es mit Rage Racer und R4 ähnlich wie dir.

Rage Racer fand ich grandios. Das Spiel hat ja lediglich eine Handvoll Kurse, jedoch stört mich das überhaupt nicht. Im Gegenteil, da dadurch der Fokus noch stärker auf das Meistern der Strecken in immer höher werdenden Geschwindigkeitsklassen gelegt wurde und das Balancing viel punktgenauer als bei 200+ Wagen-/30+ Strecken-Rennspielen umgesetzt werden konnte. Das Spiel-/Fortschritts-Design findet zudem einfach eine gute Mischung und ist weder zu simpel, noch zu verkopft. Gefällt mir einfach immer noch ausgesprochen gut.

Bei R4 habe ich den technischen und spielerischen Fortschritt zwar wahrgenommen, jedoch gefiel mir das Spieldesign nicht vollumfänglich. Als Komplettierer konnte man zwar Hunderte von Wagen-Kombinationen freispielen, jedoch gab es dafür auch Bedingungen wie "Werde in Rennen X, Y, Z zweiter, dritter, etc.", was aus meiner Sicht keine kluge Spieldesign-Entscheidung war. Zudem konnte mich die generelle Atmosphäre im Spiel nicht im gleichen Maße wie in Rage Racer begeistern. Trotzdem für mich ein gutes Ridge Racer und das Anspielen via DuckStation hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

>Ich hab das Spiel allerdings nie wieder gespielt, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass PSX Spiele einfach extrem schlecht gealtert sind. Ich glaub ich probier das Spiel mal auf dem Steamdeck aus. Duckstation gibt's ja auch. Was war für dich das beeindruckende an der Duckstation Emulation?

Oha, dann denke ich eher, dass Rage Racer wahrscheinlich nichts mehr für dich ist. Es wird z.B. komplett mit Steuerkreuz gespielt, die Kollisionsphysik mit der Umgebung (Strecken, Autos) wirkt arcadig antiquitiert, die Optik holt selbst für PS1-Verhältnisse nicht das Maximum (R4, GT1 und 2) aus der Generation heraus und es läuft wie viele der PS1-(Renn)Spiele mit (immerhin sehr konstanten) 30 fps (NTSC-Version).

Aber mir gefällt es trotzdem immer noch sehr gut, sodass ich Gestern noch bis in Geschwindigkeitsklasse 4 gespielt habe und bis dahin ausnahmslos alle Rennen am Stück gewinnen konnte, währenddessen ein schöner Flow entstanden ist.

Bzgl. DuckStation:

Die Emulation ist wirklich klasse. Das Spiel wird einwandfrei wiedergegeben und vermittelt trotz der von mir gewählten höheren internen Auflösung (für 1080p geeignet) immer noch sehr gut den Original-Charme der ursprünglichen PS1-Version + Röhren-TV. Gleichzeitig nimmt man dadurch die Umgebungsdetails noch deutlicher wahr. Eine PS1-Taktfrequenz-Erhöhung bringt hier zwar keine Verbesserung mit sich, wodurch es bei konstanten 30 fps bleibt. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass mit den richtigen Einstellungen Textur-Verzerrungen und Polygon-Clipping deutlich minimiert werden (vor allem auf dem Asphalt). Zusätzlich dazu nutze ich noch die Scanline Filter-Option (in der Standard-Konfiguration).

Auf diese Weise macht es einen hervorragenden, authentischen Eindruck und sieht für mich auf einem 1080p-Wiedergabegerät deutlich besser aus als die PS1-Version über PS2 oder PS3. Ich konnte mich Gestern kaum von dem Spiel trennen :)

Jedoch bin ich für solch ältere Titel auch empfänglich. Wenn du mit PlayStation 1-Spielen im Nachhinein bisher keine guten Erfahrungen gemacht hast, würde ich annehmen, dass es mit Rage Racer ähnlich sein wird.

Aber ausprobieren würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall mal, da es dich (bis auf die investierte Zeit) nichts kostet, sofern du das Original noch besitzt. Die PAL-Version müsste übrigens gleich schnell wie die NTSC-Version laufen, verschluckt dann aber 5 fps, sodass die NTSC-Version klar die Version der Wahl sein sollte.

DuckStation lässt sich zudem recht einfach bedienen (bspw. keine Plugins erforderlich) und die Änderungen der Einstellungen erfolgen zumeist unmittelbar im Spiel und somit ohne das Spiel neustarten zu müssen.

Wenn ich nachher zu Hause bin, poste ich als Anhaltspunkt gerne mal meine DuckStation-Rage Racer-Einstellungen und das ein oder andere Bild aus dem Spiel.


< antworten >