Thema:
Frage zum Strom flat
Autor: PartyPaul
Datum:30.08.22 18:08
Antwort auf:Grafikartenwahl bzw. deren Preise von PartyPaul

Solangsam kreist es sich ein,und es wird wahrscheinlich eine der beiden Gigabyte Karten hier:

[https://geizhals.at/?cmp=2565230&cmp=2551115&active=1]

Aber da zeigt sich schonmal diese Crux der Modellvielfalt, Gigabyte allein bietet 5 Modelle der 3060 Ti an und man findet irgendwann auch keine einzeltest von Fachmagazinen dieser Modelle mehr, nur noch eben Nutzerkommentare.

Allein bei den oberen beiden Modellen, außer das der Boost-Takt (minimal) und Stromanschluss (8 Pin vs 8 + 6) sich unterscheidet (und der Optik) wirkt erstmal alles gleich. Preis ist auch bei Mindfactory identisch, welche nehm ich denn nun? Optik ist für mich irrelevant, gehäuse hat kein Fenster.

Gibt es jeweils Vorteile des unterschiedlichen Stromanschlusses? Gerade hinsichtlich wenn man noch ein für die Spezifikation eher leicht unterdimensioniertes(550W, 2*12 Volt mit 20/18 A - CPU ist aber nicht hungrig) Netzteil hat? Strom für die Graka Pins kommt so oder so aus dem selben Strang.

Auch hinsichtlich undervolting, da ich grundsätzlich die Karte stark undervolted wegen dem Stromverbrauch primär laufen lassen will. Gibt es da Vor/Nachteile der jeweiligen Anschlüsse?


< antworten >