Thema:
Durch nach 331 Stunden... flat
Autor: Sunspecter
Datum:28.08.22 22:56
Antwort auf:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating von JPS

Also ich bin durch. Games of the Year, wahrscheinlich sogar der letzten Jahren, und trotzdem bin ich froh, dass es endlich vorbei ist. seit Ende Februar zocke ich nix anderes. ich glaube, auf den den Releasetag genau sechs Monate....

ich habe jedes fitzelchen dieser Welt gesehen, fast alle Sidequests abgeschlossen. fast alles gelegt. nur beim Hidden Dragon in farum azula hatte ich kein Bock mehr - er darf weiterleben.

ich find Open world spiele richtig scheiße. dass sie mich hier aber bis vorm letzen Drittel so richtig an den Eiern hatten, sagt ne Menge aus. leider hat der Norden und insbesondere die Gebiete vorm haligbaum richtig abgebaut - bei der Schneewelt hatten sie auch kein Bock mehr, oder? musste an silent hill 1 denken.

sie haben so vieles richtig gemacht für ein OW Spiel. ich mochte sogar jedes einzelne minidungeon, weil das Leveldesign eben nicht identisch war (nur der Aufbau). da hatte ich im Vorfeld am meisten Bedenken wegen lieblosen Copy and paste mini dungeons ala botw. dann aber noch ordentlich viele und große legacy Dungeons dazu, fließender Übergang, sogar vertical designt - godlike. waren auch designtechnisch mit die besten in einem from Spiel gefühlt.

was sie aber kurioserweise nicht hinbekommen haben, war sie Verzahnung der Welt - wie bei Dark souls 1. dieses ich sehe was hinter dem Horizont ist und shortcutte mir den Weg dahin frei  ist für mich Referenzen. world building, was sie danach nie wieder so gut herausragen hinbekommen habe mit der Verbindung. auch bei ER nicht.

lag sicherlich an der engine, weil man den Horizont mit Nebel kaschieren musste. so wirkten die einzelne Gebiete in Grunde wie hubs - nur halt mit dem ganzen OW Ballast, was die Erfahrung für mich krass gestreckt hat. war zwar toll die OW zu erkunden, aber Gegner, loot und Ortschaften haben sich halt wiederholt. dazu finde ich ow Erkundungen einfach einen krassen Zeitfresser ohne befriedigende Progress. ich möchte das nicht, auch wenn's hier gut gemacht war.

es nimmt nämlich viel von der Individualität. ich hatte diese memorablen Spielmomente (krass, anor Londo!) nur in den legacy Dungeons. die gesamte ow ist zu einem erinnerungsbrei verkommen.

vor allem bei den Bossen hat das abgezogen.  schön, dass es hintenraus noch ein paar geile individuelle gab... aber wenn ich nochmal einen verfluchten Drachen/Lindwurm/Kristallficker legen muss, werde ich zur rasenden Flamme!

gerade bei den großen Bossen haben sie die Magie echt gebrochen.

Kampfsystem war gut (endlich mal in einer OW!), war für die Reihe aber Stagnation. da hätte ich mir mehr sekiro Einflüsse gewünscht. hach, sekiro.

Story und Sidequest waren diesmal eher Arbeit und inhaltlich nicht so fesselnd wie gewohnt. from muss jetzt aber auch mal was anderes erzählen als Burgen, Drachen und Könige.

einzig godwyns Story und Präsentation hat mich von Anfang bis Ende enorm gefesselt. wie sein Gesicht über die Welt spreadet.. mit liebe zum Detail (Krabben) und einfach supercreepy. geil, dass sie es hier beim Kopfkino belassen haben.

Ich mag auch die theory, dass die aufgedeckte Karte sein Fischkörper ist. weit hergeholt, spinnt aber seine Legende. guckt euch mal die entsprechenden godwyn Videos an.

trotzdem: ein fantastisches Spiel. wäre ein noch besseres ohne OW Krankheiten. MEINE MEINUNG!!!1
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >