Thema:
Die Nachfrage ist gestillt flat
Autor: deros
Datum:28.08.22 12:03
Antwort auf:1/2 OT: PS4 Konsolen etc. von Moosmann

Da steckt kein großes Geheimnis oder Mysterium dahinter. Du produzierst und lieferst nichts, was die Kunden nicht mehr möchten. Wenn man sich die Shipments der PS4 ansieht, ist da nichts sonderlich Ungewöhnliches zu erkennen. Hat einfach seine Lebensspanne überlebt - gibt sicherlich noch viele aktive Nutzer, aber es gibt keine große Nachfrage nach Neugeräten mehr.

[https://www.sie.com/en/corporate/data.html]

Weiß auch nicht, worauf du dich beziehst, wenn du sagst, dass dieses Jahr "eine große Menge" PS4-Konsolen hätten kommen sollen. Finde in der Hinsicht nur einen Bloomberg-Bericht, der sagt, dass Sony entgegen früherer Pläne die PS4-Produktion nicht Ende 2021 eingestellt habe, sondern 2022 weiterlaufen lassen wolle. Dabei ging es aber auch nur um eine Million Einheiten, also nichts Nennenswertes.

Vergleiche zur PS2 sind widersinnig. Das war einfach eine völlig andere Welt.

>Sollten doch für dieses Jahr noch eine große Menge an PS4 Konsolen ausgeliefert werden. Weder bei Amazon, den stationären Handel noch bei Sony selbst gibts irgendwas. Die letzten Geräte hab ich so bis ca. Frühjahr 2021 gesehen. Ende letztes Jahr nur mal bei Sony selbst bestellbar.
>
>Was es aber gibt, sind die Controller. Nicht immer durchgehend erhältlich, aber sie gibt es problemlos.
>
>300 Euro für die PS4 wäre, weil die Spiele inzwischen sehr billig zu bekommen sind, halt für Einsteiger was schönes. Die PS2 wurde noch viele Jahre nach erscheinen der PS3 verkauft, die PS3 ebenfalls noch ca. 2 Jahre nach der PS4. Eigentlich gab es den Vorgänger immer noch einige Zeit zu kaufen.
>
>Das Sony hier schnell den "Cut" gegeben hat, finde ich unklug. Die Gebrauchtpreise der PS4 sind halt schon sehr hoch, also der Grundbedarf wäre da.
>
>Außerdem geht das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr fast nur an Nintendo. 300 Euro für eine Switch können sich Familien noch leisten.
>
>550 Euro für eine PS5 sind schon eine ganz andere Hausnummer. In der Praxis werden 9 von 10 Geräten nur als Bundle mit überteuerten Spielen verkauft. Ich lasse mich mal überraschen, ob Sony die Nachfrage trotzdem halten kann. Wer die Konsole haben wollte, hat sie inzwischen. Jetzt kommen nach und nach die Kunden, welche zwar das Geld dafür haben, aber nur Call of Duty und Fußball spielen wollen. Die Bundles vor einen Monat für 650 Euro (Mit Hozizon und GT7) liefen zumindest bei MM/SAT schon nicht mehr so gut. Wie will man den neuen Preis jetzt dafür machen ?
>
>Noch ist die Nachfrage da. Aber es werden durch die gestiegenen Lebensunterhaltungskosten bei gleichbleibenden Gehältern und den hohen Energie/Gaskosten sicherlich der ein oder andere die 550-650 Euro nicht ohne weiteres auf dem Tisch legen können wie noch vor 1-2 Jahren.
>
>Also ich bin da insgesammt etwas skeptisch, auch weil Sony die Exclusives für den PC portet. Ich glaube nicht, das Sony die VK Zahlen der PS4 erreichen wird, eher könnten sie sogar am Ende nur auf PS3 Niveau hinkommen.
>


< antworten >