Thema:
Re:1/2 OT: PS4 Konsolen etc. flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:28.08.22 10:25
Antwort auf:Re:1/2 OT: PS4 Konsolen etc. von magus

>
>Du hast aber geschrieben kein AAA Entwickler kann sich erlauben die nächsten 2-3 Jahre keine PS4 Titel zu bringen, dem hab ich widersprochen, weil die Horizon Zahlen wohl genau dem widersprechen. Es hieß sogar mal dass die Verkäufe ca. 80/20 liegen zwischen PS5 und PS4? Ein großteil der Zielgruppe scheint für mich also den Wechsel bereits gemacht zu haben.
>


Das Verhältnis 80/20 bezweifele ich nicht, aber das ist momentan ein beschissener Zustand für Sony, weil die absoluten Zahlen dadurch einbrechen. Ich habe keine Verkaufszahlen für Forbidden West gefunden aber angenommen 25 Prozent der PS5-Besitzer haben es gekauft = ca. 5 Mio Einheiten.

PS5/PS4  80/20   5 Mio./1.25 Mio  = 6,25 Millionen Verkäufe.
=> Viel zu wenig für solch ein teures Spiel.

Und da Sony nur noch AAA produzieren will, ist der Spieleprofit von zwei, drei Spielen pro Jahr abhängig.  

Jetzt kann man natürlich sagen "AAA-Titel haben einen verdammt langen Atem, das sind Dauerbrenner". Daran glaube ich hqalt immer weniger. Mein Eindruck ist, dass ein Spiel nach 6 bis 8 Wochen in der Regel kommerziell "durch ist". Abgesehen von rühmlichen Ausnahmen.

>
>Wenn die am Ende 50/50 sind, lohnt sich das weiter entwickeln für PS4 sicher, aber ich tippe so auf 70/30 zu Vorteil der PS5 und IMHO ist damit klar, dass die Hardcore Gamer die viele Spiele kaufen bereits das sinkende Schiff verlassen haben.
>


Ehrlich gemeinte Frage, auf die keine Antwort habe:
Was machen aktuell die ganzen Sony-Kunden, die eine PS4 im Haus haben/hatten aber noch keine PS5 haben? Aktuelle Blockbuster kaufen die nicht (80/20) für ihre PS4, eine PS5 wollen sie derzeit nicht oder kriegen sie nicht.
Holen die via Sales die Spiele der vergangenen Jahre nach (so wie ich)? Von den 15 Euro, die ich seit langem monatlich für Spiele ausgebe, kann keine Firma leben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname