Thema:
Re:1/2 OT: PS4 Konsolen etc. flat
Autor: magus
Datum:27.08.22 18:29
Antwort auf:Re:1/2 OT: PS4 Konsolen etc. von emka

>>
>>>Es sind einfach zu wenig PS5 in Endkundenhaushalten.
>>
>>Nach fast 2 Jahren "nur" 22 Millionen ist wo genau nochmal schlecht?
>>
>>Tja, dann wirste wohl nach God of War nicht mehr so viel zu zocken haben, weil ich spontan keinen 1st Party AAA Titel kenne, der noch für die PS4 geplant ist. Ich finde Horizon hat auch schon gezeigt, dass sich dieser doppelte Pfad nicht lohnt und ich vermute nach God of War wirds vermutlich wieder so aussehen, dass (weit?) über die Hälfte der Verkäufe auf der PS5 stattfinden werden.
>>
>
>Falls Sony die God of War 2-Verkäufe der PS4-Version dramatisch wegbrechen sollten (technisch mau, kein PS5-Update), dann reicht die Install-Basis der PS5 nicht aus, um mit God of War 2 Gewinn im laufenden Geschäftsjahr einzufahren. Außer Du gehst von einer Attach-Rate God of War 2/PS5 größer 40 Prozent aus.


Du hast aber geschrieben kein AAA Entwickler kann sich erlauben die nächsten 2-3 Jahre keine PS4 Titel zu bringen, dem hab ich widersprochen, weil die Horizon Zahlen wohl genau dem widersprechen. Es hieß sogar mal dass die Verkäufe ca. 80/20 liegen zwischen PS5 und PS4? Ein großteil der Zielgruppe scheint für mich also den Wechsel bereits gemacht zu haben. Wenn das neue God of War kein Vollflopp und ein würdiger Nachfolger ist, verkaufen die  bestimmt wieder 10 Mio. im erste Jahr. Wahrscheinlich sogar mehr und es werden 15 Millionen.

Du scheinst zu übersehen, dass die Zahl 21 Mio bis ende des Jahres auf 25 und bis ende 2023 auf 30 oder mehr ansteigen kann. 33% Rate wären dann genau 10 Mio verkaufte God of War auf der PS5 bis Ende 2023. Dazu halt noch die PS4 sales.

Wenn die am Ende 50/50 sind, lohnt sich das weiter entwickeln für PS4 sicher, aber ich tippe so auf 70/30 zu Vorteil der PS5 und IMHO ist damit klar, dass die Hardcore Gamer die viele Spiele kaufen bereits das sinkende Schiff verlassen haben.


< antworten >