Thema:
Re:bester Kommentar aus dem Resetera flat
Autor: Faerun
Datum:26.08.22 12:53
Antwort auf:Re:bester Kommentar aus dem Resetera von Kilian

>>Unternehmen zielen in aller Regel auf Gewinnmaximierung ab und das ist auch völlig in Ordnung, wenn die Spielregeln eingehalten werden und es sich um völlig unnötige Produkte wie Videospielkonsolen handelt.
>
>Never in my life did I think I would have hordes of people telling me not to be critical of a billion dollar company passing along a price increase to their customers. The internet is broken.
>
>[http://twitter.com/destinlegarie/status/1562812743450632192]


Sowas bringt mir nichts. Ich "verteidige" Unternehmen insofern, als dass ich profitorientiertes Handeln mit Luxusprodukten in einer freien Marktwirtschaft für gesund halte und dies überwiegend zu guten Outcomes führt. Es führt zu Innovationen und qualitativ hochwertigen Produkten, wobei ehrlicherweise die Lootbox-Entwicklung aus meiner Perspektive auch eine recht kritische profitgetriebene Entwicklung ist. Leute entwickeln geile Produkte, weil sie damit viel Kohle machen können.

Mein Punkt ist eher, dass die Kritiker das System, was sie kritisieren, nicht verstehen, was ihre Kritik wertlos macht. Man muss wissen, wie Preise zustandekommen. Dass Unternehmen X letztes Jahr super viel Profit gemacht hat, ist kein Grund die Preise nicht zu erhöhen. Wenn dir das missfällt, weich auf die Konkurrenz aus. Warum ist zum Beispiel eine Preiserhöhung anti-Consumer, aber ein offensichtliches Underpricing wie bei der PS5 oder Nvidia Karten nicht? Underpricing führt unweigerlich zu einer Verknappung. Diese Verknappung kannst du lösen, in dem du die Produktion hochfährst oder den Preis entsprechend anpasst, bis nur noch genau so viele Menschen bereit sind deine Konsole für den neuen Preis zu kaufen wie es auch Supply gibt.


< antworten >