Thema:
Re:Grafikartenwahl bzw. deren Preise flat
Autor: The Big Ticket
Datum:26.08.22 09:56
Antwort auf:Re:Grafikartenwahl bzw. deren Preise von PartyPaul

>Von daher sollten 399,- für ne 3060TI durchaus noch drin sein, allgemeine Inflation + Dollarkursfall macht das aber eventuell wieder zu nichte.

Korrekt. Die Hersteller können die 2020er Preise nicht mehr darstellen. Platinen, RAM, KOndensatoren, Chips, alles wurde teurer. Und die Ampere-PMSRP-Preise wurden auch alle zu knapp kalkuliert. Es gab sie ja praktisch nie zu MSRP. Ich glaube nicht dass du die 399 sehen wirst. Aber mal sehen. Steckt man nicht drinnen.

>Dann kommt aber die mögliche Preissenkung durch notwendigen Abverkauf der vollen Läger aufgrund der Nachfolgemodelle wieder ins Spiel

Es kommen dieses Jahr keine 3060-Nachfolger mehr.

>Mir würde mein restliches Leben 1080p reichen.
>60fps sollten schon erreicht werden.
>Wie gesagt, ziel für das Update sind primär moderne Strategiespiele. Außer Anno 1800 das ich mal nachholen möchte, gäbs da nichtmal ein aktuelles auf das ich besonders schiele. Dota 2 spielt sich auch mit meiner 9 Jahre alten 150€ Karte (R9 270x) noch fein, nur bei den neueren Sachen aus dem Gamepass wie Humankind oder Aoe4 war es dann das erste mal wo ich dann gemerkt hab, mehr Power zu brauchen. Nächstes Jahr kommt Stormgate (UE5) das ich auf jeden Fall intensiver spielen möchte, wenn es hält was es verspricht.


Ich glaube eine 3060(TI) klingt wunderbar für dich bei der Auflösung, FPS und Spieleauswahl. Vor allem musst du eins bedenken: Bei 1080/60...wird in Zukunft bei neueren Spielen bestimmt öfters deine CPU der Flaschenhals sein...und nicht mal die GPU (ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du eine mega geile CPU hast).

Wenn zwischen 3060 und 3060TI: Ich würde IMMER die paar € für die TI investieren. Eine so viel bessere GPU. Ca 25% mehr Leistung sind eine Menge Holz und rechtfertigen den Aufpreis. Glaube man bekommt keinen besseren Preis-Leistungs-Sprung hin bei irgendeiner anderen Karte (z.B. von 60TI auf 70 oder 70 auf 80, etc.)


< antworten >