Thema:
Re:Grafikartenwahl bzw. deren Preise flat
Autor: PartyPaul
Datum:25.08.22 21:15
Antwort auf:Re:Grafikartenwahl bzw. deren Preise von The Big Ticket

>>Wie schätzt ihr das ein, ist da nochmal ein Preisverfall von ~100€ pro Familie erwartbar? Sollte man lieber auf die nächste Generation allgemein warten?
>
>Gerade im unteren/mittleren Bereich (die du auflistest) sollte jetzt der Boden gebildet sein. Einfach deswegen, weil...
>
>a) Die Preise brutal gepurzelt sind
>b) die nächste Generation von NVIDIA und AMD am Anfang nicht diese Bereiche abdecken sondern High-End
>c) Die Preise jetzt teilweise unter MSRP (in USA noch mehr als in EMEA)...sprich...ab jetzt könnten viele Hersteller Geld am Verkauf verlieren. Also können sie gar nicht weiter runter. Wenn überhaupt, dann gehen noch die Preise von 3090TI, 3090 und solchen High-End-Karten runter


Erstmal danke für deine Einschätzung (auch an dich @MH).

Brutal gepurtzelt sind die Preise zwar gegenüber den Spitzen während der Coronazeit, aber gegenüber der Einführungs-UVP eigentlich nicht bzw. ganz im Gegenteil, liegen die bis heute drüber. Und UVP bedeutet ja eigentlich da ist noch Luft nach unten für den Straßenpreis. Von daher sollten 399,- für ne 3060TI durchaus noch drin sein, allgemeine Inflation + Dollarkursfall macht das aber eventuell wieder zu nichte. Dann kommt aber die mögliche Preissenkung durch notwendigen Abverkauf der vollen Läger aufgrund der Nachfolgemodelle wieder ins Spiel.

>>Abgesehen hab ichs bisher auf ne 3060TI, aber lieber gleich ne 3070TI um die nächsten 5 Jahre ruhe zu haben, wenn man mit 1080p Gaming an sich zufrieden ist oder reicht gar ne normale 3060? Actionspiele werden auf der Series beim stattfinden, geht mir nur um paar Strategiespiele am PC.
>
>Das kann dir keiner beantworten. Es gibt kein generelles "gut genug".
>Schau dir deine Bedürfnisse and und schau dir Benchmarks an:


Die Frage war mehr in Richtung Einschätzung, ob das erstmal reichen wird, da die Konsolen weiterhin die nächsten 5 Jahre den Basis-Ton angeben werden, und ne 3060Ti in 1080p durchaus da die geforderte Leistung für diese Basis bringen sollte, Fachleute die aktuelle Konsolengeneration aber grundsätzlich einen Ticker höher noch einschätzt was Grafikleistung angeht.

>- Welche Auflösung spielst du jetzt und/oder in 5 Jahren? 1080p? 1440p? 4k?

Mir würde mein restliches Leben 1080p reichen.

>- Welche Framerate ist dir wichtig? 30? 60? 120? 144? 240? 360?

60fps sollten schon erreicht werden.

>- Welche Spiele spielst du. Benchmarks anschauen. Unterstützen sie DLSS und/oder FSR 2.0?

Wie gesagt, ziel für das Update sind primär moderne Strategiespiele. Außer Anno 1800 das ich mal nachholen möchte, gäbs da nichtmal ein aktuelles auf das ich besonders schiele. Dota 2 spielt sich auch mit meiner 9 Jahre alten 150€ Karte (R9 270x) noch fein, nur bei den neueren Sachen aus dem Gamepass wie Humankind oder Aoe4 war es dann das erste mal wo ich dann gemerkt hab, mehr Power zu brauchen. Nächstes Jahr kommt Stormgate (UE5) das ich auf jeden Fall intensiver spielen möchte, wenn es hält was es verspricht.

Ansonsten hab ich den PC primär für PC Games bis ca. 2016, Indies und Emus genutzt, da kam ich bisher immer mit meiner Uraltkarte vollkommen parat. Ab 2017 bin ich dann wieder verstärkt auf Konsole umgeschwungen. Mit Gamepass und vor allem ein wenig Abstand zu den dominanten PC-Only-Spielen, hab ich jetzt wieder Bock drauf bekommen.

Für mich zählt primär ein optimaler Quotient aus Preis, Leistungsfähigkeit, Stromverbrauch und Lautstärke.
Jeder FPS-Wert über 60 ist für mich nur verschwendeter Strom, ich will aber auch nicht weniger als 60 haben ;)

Und mehr als 400€ will ich eigentlich nicht ausgeben, aber dann wär das mit der standard 3060 bereits jetzt das unterste Limit, wenn ich mir die Anno Benchmarks so angucke. Daher auch die 3060ti, die ein bißchen mehr Luft noch hat. Nur die liegt halt immer noch bei über 500€ für die Modelle die vernünftige Lüfter haben. Und da ist eben die Frage ob es nochmal diesen 100er runtergehen könnte. Bei der Menge der verschiedenen Hersteller und Modellen bin ich da übrigens für die preisgünstigste Empfehlung dankbar, falls da einer ne entsprechende Meinung zu hat.


< antworten >