Thema:
Re:Grafikartenwahl bzw. deren Preise flat
Autor: MH
Datum:25.08.22 13:41
Antwort auf:Grafikartenwahl bzw. deren Preise von PartyPaul

>Die gingen jetzt ja doch einigermaßen stabil runter und haben sich jetzt aber seit nem Monat stabilisiert.
>
>Fürs Gaming in Frage kommende Karten wo die für mich interessanten Einsteiger bis Mittelklassekarten angefangen bei der 3060 ungefähr so liegen (aktuelle Mindfactory Preise genommen):
>
>- RTX 3060 ab 389,-
>- RTX 3060TI ab 489,-
>- RTX 3070 ab 589,-
>- RTX 3070TI ab 659,-
>
>Unterschiede sind dann nachher noch unterschiedliche Lüfterkonzepte, Basisübertaktungen von haus aus, treiber und Ausstattungsfeatures, die dann innerhalb von den einzelnen Familien für z.T. deutliche Preisunterschiede sorgen, bzw. preislich sogar in die nächste Leistungsklasse springen, wodurch die Wahl auch nicht einfacher wird.
>
>AMD GPU operieren in dem jeweiligen Leistungumfeld in ähnlichen Preisregionen.
>
>Eigentlich wollte ich noch ein bißchen warten. Die Erhöhung von Sony hat mich jetzt dann doch nochmal insoweit getriggert, vielleicht doch noch jetzt zu zuschlagen.
>
>Umgekehrt les ich dann aber, dass weiterhin Platz für die nachfolgende Generation mal geschaffen werden muss, Crypto and Relevanz verloren hat usw.
>
>Wie schätzt ihr das ein, ist da nochmal ein Preisverfall von ~100€ pro Familie erwartbar? Sollte man lieber auf die nächste Generation allgemein warten?
>
>Abgesehen hab ichs bisher auf ne 3060TI, aber lieber gleich ne 3070TI um die nächsten 5 Jahre ruhe zu haben, wenn man mit 1080p Gaming an sich zufrieden ist oder reicht gar ne normale 3060? Actionspiele werden auf der Series beim stattfinden, geht mir nur um paar Strategiespiele am PC.


Es wird erwartet daß die Preise für Karten ab 3080 nochmal runtergehen um die Lager leer zu kriegen.
Eine High End Karte würde ich mir daher jetzt keinesfalls holen.
Wie das mit 3060 und 3070 ausschaut ist schon schwerer einzuschätzen. Diese Karten werden heuer sicher nicht mehr abgelöst, daher würde ich vorsichtig vermuten daß sich da preislich nicht mehr viel tut.
Andererseits ist eine RTX 3070TI ab 659,- nicht vermittelbar wenn die 3080 noch um 100 Euro fällt (und dann bei 699 landet).

Preissteigerungen würde ich keinesfalls erwarten - Ethereum wird nun wohl wirklich bald auf PoS umstellen und damit ist Mining mit einem Schlag kaum noch attraktiv (es sei denn eine andere Coin kann davon profitieren).


< antworten >