Thema:
Aliens: Infestation (DS) flat
Autor: Schlomo
Datum:22.08.22 22:10
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Eine Mischung aus Cinematic Platformer und Metroidvania mit einem Permadeath-System a la Fire Emblem. Ich hatte das immer als DS-Geheimtipp im Hinterkopf, aber Pitsburgh hatte mich schon gewarnt, dass es dem Ruf nicht gerecht wird, und dem muss ich zustimmen.

Das Problem ist, dass es für einen Cinematic Platformer zu eintönig ist und für ein Metroidvania ein zu schlechtes Map-Design hat. Da helfen leider weder die (wie von WayForward gewohnt) hübsche Pixelgrafik noch die Tatsache, dass Look & Feel der Alien-Filme gut umgesetzt wurde.

Die Sulaco besteht zum Großteil aus geraden Gängen mit zwei Türen ohne jegliche Variation. Und wenn es einmal Variation gibt, geht diese über ein paar Leitern oder eine Luke im Boden nicht hinaus. Die meisten Gegner (mit ein paar löblichen "cinematischen" Ausnahmen) poppen einfach unmotiviert von oben oder aus dem Hintergrund vor dem Spieler auf und werden zerschossen, bevor sie irgendetwas tun können.

Was der Misere allerdings die Krone aufsetzt, sind die Geheimräume (quasi die Rückseite des Schiffs). Hier kriecht man durch endlose Gänge und klettert endlose Leitern hoch und runter, nur um dann in vielen Fällen eine Packung Munition oder ein kleines Health Pack zu finden. Dazu muss man wissen, dass die Munition auch in jedem Speicherraum aufgefüllt wird, von denen es reichlich gibt. Zusätzlich gibt es eine Waffe, die gar keine Munition benötigt. Folglich gab es im Spiel nur 2 oder 3 Fälle, wo ich die Munitionspakete überhaupt aufheben konnte. Sprich: Viele der Geheimräume fühlen sich nach reiner Verarsche an im Vergleich zum Zeitaufwand, sie zu durchlaufen. Manchmal findet man dort aber tatsächlich Waffenupgrades oder Storyrelevantes, also kann man sie nicht einfach ignorieren.

Erschwert wird die Mühsal noch durch einen Ausdauerbalken, der sich durch Laufen oder Rollen leert. Ist dieser aufgebraucht, kann man nur noch gaaanz langsam laufen und noch langsamer kriechen.

Die Items, die man findet, um Metroidvania-mäßig neue Bereiche zu betreten, beschränken sich auf Keycards und ein paar Werkzeuge, deren Funktion letztendlich auch nichts anderes ist als eine Art Schlüssel. Besonders toll: eines dieser Werkzeuge ist eine Waffe. Und da man immer nur eine der vier Waffen mitnehmen kann, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Man nimmt immer diese eine, oder man latscht ständig zum nächsten Speicherraum zurück, wenn man auf das entsprechende Hindernis trifft.

Die Permadeath-Mechanik ist noch das Interessanteste am Spiel, in ihrer Ausformung aber leider auch nur ein Gimmick. Die Marines, die man finden und ins Team aufnehmen kann, spielen sich alle identisch und unterscheiden sich nur durch ein paar individuelle Dialogzeilen im Gespräch mit dem Missionsleiter. Und da man sie nur rekrutieren kann, wenn ein Platz im Viererteam frei ist, müsste man sich gezielt sterben lassen, um die Wunschkandidaten zu bekommen.

Zum Glück ist das Spiel insgesamt recht kurz, sodass es trotz all der Mängel nicht zur Qual wird. Als Alien- und Pixelart-Fan kann man es sich schon mal antun, wenn man Lust darauf hat und seine Erwartungen herunterschraubt.

6 von 10 Xeno... Moment, mir kommt gerade das Nu-Metal-Lied aus dem Abspann in den Kopf, und ich muss leider allein dafür noch mal 5 Punkte abziehen:

"Alien - they say it’s structural perfection’s matched only by its hostility.
Even artificial persons are impressed.
It preys on men.
Don’t need no special suit don’t need no nukes
And don’t need no artillery to rip right through your chest.
Aliens gestate inside a living human host and have some concentrated acid for blood
They mostly come at night. Mostly.
Their fate depends on whether there’s an airlock, whether they’re in space, or whether there’s a chick who’s just to fast to be cut. But the pros have come to fight. But the pros see

They have to get off LV-426
And nuke it from orbit, like Corporal Hicks, cause we know

Whoever said that there’s no real monsters
Never battled with an alien
Throwing down for the company, it’s something we’ve never seen before
Bringing war to xenomorphs this time"


< antworten >