Thema:
Sony stellt keine Rechnung aus? flat
Autor: fulgore1101
Datum:22.08.22 11:28
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 19: The Future is near! von Fred LaBosch

Letzt Woche habe ich mir über direct.playstation.com/de-de eine PS5 Konsole kaufen können. Leider war nirgends eine Rechnung hinterlegt. Nach kurzer Recherche ist das bei Sony so usus. Der Telefonsupport hat mich an den Chat verwiesen. Dort wurde gemauert, man (Sony) sei nach deutschem Recht nicht verpflichtet eine Rechnung auszustellen. Bei einem Garantiefall würde die Bestellbestätigung ausreichen. Ich hab dann geflunkert und behauptet, ich bräuchte die Rechnung um die Kosten von der Steuer absetzen zu können, worauf hin prompt ein Zitat aus deren AGB folgte, die eine gewerbliche Nutzung der Konsole und damit einhergehen Steuerabsetzungen der Kosten aus schlossen. Mit einem Vorgesetzten konnte der Chat mich nicht verbinden, wohl aber meinen Fall weiterleiten.

Jetzt bin ich baff und angepisst! Wurde die Gesetzgebung nicht erst vor ein paar Jahren geändert, das theoretisch sogar jeder Kiosk mir für eine 99cent Packung Kaugummi eine Rechnung ausstellen müsste? Und was geht es Sony an, was ich mit der Konsole und Rechnung treibe? Die können doch nicht per AGB deutsches Recht aushebeln. Seh ich das falsch und Sony handelt zwar kundenunfreundlich aber rechtlich ok? Habt ihr auch diese Erfahrung beim Kauf von Sony gemacht? Nur um Verwechslung auszuschließen: https://store.playstation.com/de-de/pages/latest/ und https://direct.playstation.com/de-de sind beide von Sony, arbeiten aber wohl unabhängig voneinander.


< antworten >