Thema:
Durch, würde ihm 92% geben flat
Autor: KO
Datum:21.08.22 13:12
Antwort auf:Stray - CyberKatze das Spiel von Derrick

Auch dafür das es nicht versucht mehr zu sein als das was es sein könnte. Man spielt halt eine Katze, die hat ihre Vorteile und ihre Einschränkungen. Sicher kann man noch ein paar mehr Dinge anstellen aber es wirkt nicht zu übertrieben

Das Spiel bekommt es sehr gut hin, diese Katzen Vorteile zu nutzen. Eine Katze kann halt an Stellen hochklettern wo Menschen ihre Probleme haben oder sich an diversen Stellen durchzwängen.

9 Stunden habe ich insgesamt gebraucht. War sicher schlau das Spiel nicht zu sehr in die Länge zu ziehen. Die Menge an "sinnvollen" Möglichkeiten die eine Katze durchführen kann sind begrenzt. Darf von mir aus gerne mehr Spiele geben die man in 8-12 Stunden durch hat. Man muß nicht alles auf 120 Stunden Open World ausquetschen.

Die Grafik ist außerordentlich gut gelungen für so eine "Indie Spiel". Die Beleuchtung wirkt fast fotorealistisch. Aber das war bei dem Spiel auch wichtig. Es mußte hier noch mehr überzeugen weils halt "nur" eine Katze ist die man steuert.

Wobei die Katze selbst nicht ganz mit der fotorealistischen Umgebung mithalten kann. Das Fell hat durchaus noch Luft nach oben :)

Ich habe es auf dem PC gekauft und durchgezockt, erst danach gemerkt das es in PS+ gewesen wäre. Beide Versionen geben sich optisch so gut wie nichts. Die PC Version läuft wohl in nativen 4K, wirkt jedenfalls etwas wenig weniger pixeliger. Hat ein paar vereinzelte Ruckler welche man auf der PS5 nicht hat, aber sind kaum der Rede wert, es sind so gut wie immer 60 fps.

Raytracing unterstützt es leider nicht, Raytracing Spiegelungen wären noch nett gewesen, aber sie faken das mit Screen Space Reflection schon ganz gut hin.

Es ist übrigens schon seit 6 Jahren in der Entwicklung. Sehe ich mir den Abspann an scheinen da alles in allem an die 100 Leute involviert gewesen sein.

Also kein "typisches" Indie Spiel, eher die Art von "Sony" Indie Spiel im Stil von Journey das wirkt wie ein Indie Spiel, aber doch mit relativ großen Aufwand gemacht wurde, denke mal Sony hat die wohl auch finanziell unterstützt um es auf dieses Niveau zu bringen

Jedenfalls, ein Nachfolger darf gerne kommen.


< antworten >