Thema:
Re:Turrican - 30th Anniversary flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.08.22 14:21
Antwort auf:Re:Turrican - 30th Anniversary von BigFred

>Ich kann das nicht so unterschreiben. Welche großen japanischen Titel sollen denn das gewesen sein, die man imitieren wollte und nicht erreicht hat?

Das habe ich nicht geschrieben sondern "japanisches Spieldesign nachzubauen" - damit meinte ich keinen konkreten Titel sondern einfach das Gefühl von late 80ies Arcades und vor allem auch von PC-Engine Software. Belegbar nachgeahmt hat Trenz ja die Physik / das Sprungverhalten von diesem Spiel hier: [https://www.youtube.com/watch?v=QcZqkbqe_I8].

>Der SFC-Kram kam doch erst später auf den Markt.

Um den geht es ja auch nicht konkret - sondern mehr um den Fakt das wenn man entsprechend sozialisiert ist, die ersten beiden Turricans schon sehr archaisch daherkommen. Schon das erste Super Mario Bros. auf NES spielt sich deutlich besser / durchdachter / kontrollierter.

>Als Turrican 1 und 2 rauskamen, waren sie imo schon sehr gut dabei, Teil 1 mit Abstrichen, aber insbesondere Teil 2 hatte in Sachen audiovisuellem Erlebnis schon mehr zu bieten als alles andere was mir gerade einfällt.

Na, ja - guck dir mal die PC Engine Bibliothek an und auch Mega Drive Zeugs war imo sehr stark (Sonic, Shinobi).


> Ich finde auch gerade die Kombination aus den weitläufigen Spielwelten mit der damals sehr guten Grafik, der brillianten Musikuntermalung und Elementen wie dem charakteristischen Rundumschuss ein ziemlich einzigartiges Spielerlebnis, das imo zu Recht Kultstatus erlangt hat.

Für mich persönlich eher ein klarer Fall von "overdesign" - die Grundidee ist gut, aber das Ergebnis halt sehr spezifisch und letztlich ist das ja nur eine Marke die in Europa wirklich zieht - Versuche die auch in den anderen Regionen zu etablieren sind ja doch ziemlich im Sande verlaufen.

>Man muss aber auch sagen, dass der gesamte Kult ohne Teil 2 wohl nie so aufgekommen wäre.

Wie oben geschrieben, diesen Kultstatus hat es bei einer bestimmten, relativ überschaubaren Gruppe, das ist IMO kein universaler Kulttitel vom Kaliber eines Super Mario Bros., Zelda, Castlevania, Megaman usw. usf.

IMO ist es auch deutlich schwieriger Fan der alten Turricans zu werden als von einem der oben genannten Titel.

>Aus heutiger Sicht würde ich ST2 wohl als den Titel betrachten, der am ehesten die Zeiten überdauern könnte.

Da stimme ich zu.

>MT ist auch sehr gut und hat noch mehr von den alten Elementen, nervt nur durch das Seil ein bisschen.

Dem würde ich auch zustimmen. Gerade im Alienlair ist es imo zu 100% Turrican und das reicht dann auch.

>Ob es wirklich für Leute als Kultspiel taugt, die das damals nicht erlebt und keine Beziehung dazu haben, ist  fraglich. Aber als "Geschichtsstunde" würde ich es empfehlen, ein schlechtes Spiel ist es beileibe nicht.

Dem stimme ich ebenfalls zu. Ich behaupte auch nicht das T2 per se schlecht ist, nur das es nach heutigen Maßstäben einfach nicht gut spielbar ist und das man mit Bezug zu Amiga/C64 durchaus eher über diese Schwächen hinwegsehen kann (wenn man sowas wie Rick Dangerous oder Shadow of the Beast gezockt hat, dann merkt man natürlich schon wieviel besser Turrican im direkten Vergleich ist und wo das Spiel auf den Kisten auf denen es erschienen ist steht).


< antworten >