Thema:
Re:Es gibt da durchaus mehr als eine Meinung flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.08.22 13:53
Antwort auf:Es gibt da durchaus mehr als eine Meinung von MH

>Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das was hier als schlechte Spielbarkeit dargestellt wird (zum Beispiel "die Kollisionsabfrage") kann man auch als Designentscheidung wahrnehmen.

Kann man, aber das Ergebnis ist halt Murks. Weshalb es innerhalb von Turrican ja auch irgendwann an den östlichen "Standard" angepasst wurde, einfach weil es sich besser/fairer spielt. Das man in den beiden Turricans mit Leben zugeschissen wird empfinde ich auch ein stückweit als Eingeständnis das Balancing/Spielbarkeit eben nicht 100%ig sind.

>Turrican (ich spreche ausnahmslos von den ersten 2 Amiga/C64 Teilen) ist in erster Linie anders! als das was man von den 16 Bit Konsolen so kennt.

Actionreiche "Labyrinthspiele" gibt es auch in Japan deutlich länger, ich denke da beispielsweise an sowas wie Thexder. Spiele wie Metroid oder Zelda haben das nur schnell auf ein ganz anderes Level gehoben und viel mehr reingepackt als nur irgendwo versteckte Kristalle/1UPs zu finden und die Entdeckung auch irgendwie bedeutsam gemacht. Selbst das erste Duke Nukem hat Items drin die die Spielfigur dauerhaft verbessern.

>Es ist viel weniger linear als ein Contra, setzt den Fokus auf Entdeckung, hat gigantische Levels - aber ohne das Backtracking und die Langatmigkeit eines Metroid.

Kann man so sehen. Ich persönlich war nie ein Freund des Leveldesigns weil es recht wahllos wirkt und wie eingangs geschrieben ja hauptsächlich dafür da ist notwendige 1UPs zu verstecken, weil die Spielbarkeit/Fairness von so überschaubarer Güte ist. Nervig wird es dann wenn man Abschnitte erneute durchlaufen muss weil man irgendwelche blöde Sprünge oder Passagen nicht geschafft hat. Bei T1 erinnere ich mich durchaus an so Abschnitte wo es irgendwie nicht richtig weiter geht und wo man lang muss, aber beim Scheitern im Sprung nochmal eine Strecke zurücklegen muss. Für mich ist das Backtracking-light. Auch immer uncool war das blöde Zeitlimit, was ja durchaus ausläuft wenn man wirklich erkundet und akribisch dabei ist.

>Man muß sich darauf einlassen, nicht jeder mag das

Natürlich.

>Um den Spieß mal umzudrehen - "wenn man nichts anderes kannte als japanische Konsolen" kann man vielleicht nicht viel damit anfangen, weil es eben den Charme einer europäischen Produktion hat (aber doch viel professioneller ist wie das was damals die Umsetzungsmaschinen wie US-Gold oder Ocean so abgeliefert haben).

Ich finde von Heimcomputerspielen auf Konsole umzusteigen deutlich einfacher und angenhmer als andersherum. Viele der imo für Spielbarkeit sehr wichtigen Punkte (Hitboxen, Frames, Unverwundbarkeit nach Treffer usw. usf.) sind ja schon klar japanischen Produktionen zuzuschreiben. Und Trenz selber war ja scheinbar auch großer Fan eben dieser.

>Das größte Problem von Turrican ist wohl daß es nicht so ist wie man es durch Screenshots erwarten würde.

Finde ich persönlich nicht, die Problematik liegt imo eher an der Spielbarkeit und den schlecht aufeinander abgestimmten Spielelementen.


< antworten >