Thema:
Re:Turrican - 30th Anniversary flat
Autor: BigFred
Datum:20.08.22 12:20
Antwort auf:Re:Turrican - 30th Anniversary von Shoryuken

Ich kann das nicht so unterschreiben. Welche großen japanischen Titel sollen denn das gewesen sein, die man imitieren wollte und nicht erreicht hat? Der SFC-Kram kam doch erst später auf den Markt. Dass das erste Metroid, an dem man sich inspiriert hat, jetzt besser sein soll, halte ich mal für ein Gerücht. Bleibt höchstens noch Contra und da kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, was an dem Spieldesign jetzt so viel stärker sein soll. Das Sprungverhalten ist imo z.B. typisch oldscool, da ist Turrican wesentlich flexibler. Vom Leveldesign sind es eben unterschiedliche Ansätze, die beide ihre Berechtigung haben.

Als Turrican 1 und 2 rauskamen, waren sie imo schon sehr gut dabei, Teil 1 mit Abstrichen, aber insbesondere Teil 2 hatte in Sachen audiovisuellem Erlebnis schon mehr zu bieten als alles andere was mir gerade einfällt. Ich finde auch gerade die Kombination aus den weitläufigen Spielwelten mit der damals sehr guten Grafik, der brillianten Musikuntermalung und Elementen wie dem charakteristischen Rundumschuss ein ziemlich einzigartiges Spielerlebnis, das imo zu Recht Kultstatus erlangt hat.

Man muss aber auch sagen, dass der gesamte Kult ohne Teil 2 wohl nie so aufgekommen wäre. Im Grunde fußt er fast ausschließlich auf diesem einen Titel. Teil 1 sieht man den Erstversuchsstatus noch recht stark an und die späteren Teile entfernen sich von der Formel bzw. hatten sehr starke Konkurrenz.

Aus heutiger Sicht würde ich ST2 wohl als den Titel betrachten, der am ehesten die Zeiten überdauern könnte. Hat aber mit dem Grundgedanken von Turrican nicht mehr viel zu tun. MT ist auch sehr gut und hat noch mehr von den alten Elementen, nervt nur durch das Seil ein bisschen. An ST stört, dass es nie wirklich fertiggestellt wurde, da fehlt hinten und vorne was. Im Prinzip sind dennoch durchaus alle drei Titel noch spielenswert. T2 sollte man, wenn man die Gelegenheit hat, eine Chance geben, um den "Geist" von Turrican zu erfassen. Ob es wirklich für Leute als Kultspiel taugt, die das damals nicht erlebt und keine Beziehung dazu haben, ist  fraglich. Aber als "Geschichtsstunde" würde ich es empfehlen, ein schlechtes Spiel ist es beileibe nicht.


< antworten >