Thema:
Re:Bethesda räumt den Keller auf flat
Autor: G'Kyl
Datum:19.08.22 13:13
Antwort auf:Re:Bethesda räumt den Keller auf von suicuique

>Ich wollte nichts anderes andeuten ;)

Ah, OK. Gut. :) Dein "nicht zu viel erwarten" hatte mich in die Irre geführt.


>Die Freaks haut man, egal welche Steuerung, weder "ohne weiteres" noch mit größter Mühe weg. Kommt mit dem Genre, bei dem das Skill-Ceiling mit am höchsten überhaupt ist. Die Arena-Shooter als extremes Nischen-Genre leiden schon seeeeeeehr lange unter einer mangelnden Spielerbase.

Jaja, genau. Das wollte ich damit tatsächlich sagen. Es gibt leider relativ viele, die das verdammt gut spielen, weshalb ich da mehr zu kämpfen hab als anderswo. Das heißt aber auch, dass man gerade in dem Spiel eh zu kämpfen hat, und weil das Leistungslevel auf den Konsolen ausgeglichener sein dürfte, ist es da trotz der Vertikalität vielleicht insgesamt gar nicht bedeutend stressiger.


>Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen dass das Spiel für Mouselook konzipiert wurde. Ohne Autoaim. Und ohne Spielmechaniken wie "in Deckung gehen".
>Ich mein, das Spieldesign eines Gears of War ist ja nicht ohne Grund so entstanden: um die Padsteuerung herum. Das alles ist bei den Arena Quakes nicht der Fall.


Absolut richtig. Ich weiß natürlich auch, dass du das meintest. Allerdings hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan, auch in Sachen Steuerung. Ein Quake Eternal hätte man zu Gears-Zeiten auf Konsolen imho kaum machen können. Vieles funktioniert jetzt doch um einiges fluppiger als vor 15 Jahren und das könnte hier einen entscheidenden Unterschied machen.

Zumal ein leichtes Autoaim für alle niemandem schaden, das Spielen aber erleichtern könnte. Wer weiß: Falls tatsächlich eine Umsetzung kommt, ist die ja womöglich entsprechend verändert. So sehr ich genaues Zielen mag, so gut kann gut gemachtes (!) Autoaim funktionieren ohne wie ein Cheat zu wirken.


>Und auch wenn ich zB bei HALO Turnieren schon sehr beeindruckende Spielerleistungen mit Padsteuerung gesehen habe, ist das doch noch auf einem anderen Level.

Naja. Wobei der Vergleich mit dem PC-Level ja scheißegal ist, oder? Es zählt ja wirklich nur, wie gut sich das Spiel mit Pad anfühlt und wie gut es im Wettstreit mit anderen Pad-Spielern funktioniert.


>Ob das nun Racer, Arenashooter, Fighting Games oder Shooting Games sind. Das liegt in der Natur der Sache und das auszusprechen hat mit Snobismus nichts zu tun (ist jetzt nicht gegen dich gerichtet ... aber ich habe in dieser Richtung schon etliche Vorwürfe gehört wenn ich M/KB vs Pad bei Arenashootern kommentiert habe).

Nene, hab ich dir zu keinem Zeitpunkt unterstellt. Ich seh das ja ähnlich. Bei Manchen kommt dann allerdings noch ein generelles Ablehnen der Pad-Steuerung dazu, nur aus dem einen Grund, dass sie eben nicht so präzise ist wie M/T. Als ob schnelles Zielen alles wäre, was zählt. Das geht mir dann immer ziemlich auf den Senkel. Aber darum geht's hier ja auch nicht. :)


>Stell dir mal vor ich würde in einen FGC Thread hingehen und die These äußern ein Street Fighter würde auch mit M/KB Steuerung "funktionieren" (im Sinne von: spielbar und Fun?).

Öh, ich hab OMF 2097 damals ausschließlich mit Tastatur gezockt!12 Der Soundtrack rockt auch immer noch, wie ich alle paar Jahre wieder feststelle. :)


< antworten >