Thema:
Re:Bethesda räumt den Keller auf flat
Autor: suicuique
Datum:19.08.22 09:20
Antwort auf:Re:Bethesda räumt den Keller auf von G'Kyl

>>Naja, nicht zuviel erwarten. :)
>>Im Grunde ist es IMO doch nur ein abgeändertes/modernisiertes Q3 Arena. Mit paar anderen Waffen und dem Champions Konzept.
>
>Was der Grund ist, weshalb ich es ziemlich geil finde. Die Spielbarkeit ist id-typisch überragend, die Levels (teils bekanntermaßen) klasse. Einer der besten kompetitiven Shooter imho.


Ich wollte nichts anderes andeuten ;)

>Ich denke auch, das kann sehr wohl mit Pad funktionieren. Klar dürfte das anspruchsvoller sein als andere Shooter, aber ehrlich gesagt haut man die Freaks am PC auch nicht ohne weiteres weg, Maus hin oder her. ;)

Die Freaks haut man, egal welche Steuerung, weder "ohne weiteres" noch mit größter Mühe weg. Kommt mit dem Genre, bei dem das Skill-Ceiling mit am höchsten überhaupt ist. Die Arena-Shooter als extremes Nischen-Genre leiden schon seeeeeeehr lange unter einer mangelnden Spielerbase. Und unter diesem Skill-Ceiling. Selbst in den Top 16 sind Scores der Art 10:0 oder 24:3 alles, nur nicht selten. Sowas schreckt Neueinsteiger immer ab. Von daher würde ich mich sehr über einen Schwung neuer Spieler in der Szene freuen. Bei den Quake Finals sieht man stets fast nur die selben Gesichter die teilweise schon vor 15 Jahren irgendwelche Finals unter sich ausgespielt haben. Ja, in dem Aspekt ist es schlimmer als die SF-Finals bei der EVO.

Und natürlich würde auch die Padsteuerung "funktionieren".
Man hat eine Arena, Waffen, Regeln ... was sollte da als Spiel nicht funktionieren? :P

Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen dass das Spiel für Mouselook konzipiert wurde. Ohne Autoaim. Und ohne Spielmechaniken wie "in Deckung gehen".
Ich mein, das Spieldesign eines Gears of War ist ja nicht ohne Grund so entstanden: um die Padsteuerung herum. Das alles ist bei den Arena Quakes nicht der Fall.

Und auch wenn ich zB bei HALO Turnieren schon sehr beeindruckende Spielerleistungen mit Padsteuerung gesehen habe, ist das doch noch auf einem anderen Level. Gewisse Spieldesigns präferieren nunmal unterschiedliche Steuerungseingabegeräte. Ob das nun Racer, Arenashooter, Fighting Games oder Shooting Games sind. Das liegt in der Natur der Sache und das auszusprechen hat mit Snobismus nichts zu tun (ist jetzt nicht gegen dich gerichtet ... aber ich habe in dieser Richtung schon etliche Vorwürfe gehört wenn ich M/KB vs Pad bei Arenashootern kommentiert habe).

Stell dir mal vor ich würde in einen FGC Thread hingehen und die These äußern ein Street Fighter würde auch mit M/KB Steuerung "funktionieren" (im Sinne von: spielbar und Fun?). Oder ein SEGA Arcade Racer mit Trackball-Steuerung.
Hello ... Shitstorm! :P

gruß


< antworten >