Thema:
Es gibt da durchaus mehr als eine Meinung flat
Autor: MH
Datum:18.08.22 21:04
Antwort auf:Re:Turrican - 30th Anniversary von NiN

Ich hab hier relativ oft gelesen - "wenn man nichts anderes kannte als Amiga und C64...", und ja, so kann man das sehen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das was hier als schlechte Spielbarkeit dargestellt wird (zum Beispiel "die Kollisionsabfrage") kann man auch als Designentscheidung wahrnehmen.
Turrican (ich spreche ausnahmslos von den ersten 2 Amiga/C64 Teilen) ist in erster Linie anders! als das was man von den 16 Bit Konsolen so kennt. Es ist viel weniger linear als ein Contra, setzt den Fokus auf Entdeckung, hat gigantische Levels - aber ohne das Backtracking und die Langatmigkeit eines Metroid.
Bei der Turrican Fangemeinde wird genau dieses Element hervorgehoben, deshalb schneiden dort alle späteren Teile auch deutlich schlechter ab.

Man muß sich darauf einlassen, nicht jeder mag das - viel hängt auch von der Erwartungshaltung ab.
Um den Spieß mal umzudrehen - "wenn man nichts anderes kannte als japanische Konsolen" kann man vielleicht nicht viel damit anfangen, weil es eben den Charme einer europäischen Produktion hat (aber doch viel professioneller ist wie das was damals die Umsetzungsmaschinen wie US-Gold oder Ocean so abgeliefert haben).

Das größte Problem von Turrican ist wohl daß es nicht so ist wie man es durch Screenshots erwarten würde.


< antworten >