Thema:
13 Sentinels [Swi] - Bin begeistert flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:18.08.22 20:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

VN haben eh bei mir ein Stein im Brett, auch wenn ich leider bei solchen ohne Gameplay immer schnell müde werde.
Das Spiel unterteilt sich ziemlich genau in drei Punkte:
- Story:
Hier wechselt man munter zwischen den Charakteren und erlebt kleinere Storyhappen, dazu rennt man durch Schule, Stadt und Wohnungen, und unterhält sich mit einigen Personen. Hier geht es immer darum bestimmte Trigger zu aktivieren damit die Story weitergeht. Besonderheit ist hierbei das die Charaktere munter zwischen vier Zeitebenen hin und her reisen, es ältere und alternativ Versionen derer gibt, und es sich erst nach und nach auflöst.
- Kampf:
Hier wird in kleinen Echtkämpfen das Terminal verteidigt. Echtzeit aner.nur zum Teil, bei Befehlen Pausiert das Spiel. Man muss eigentlich nur zwei Minuten durchhalten, aber wenn man alle Sonderbedingungen erfüllen will, bzw alle Akten erhalten will, muss man schnell und effektiv sein. Ich hatte zB bis zum Ende meine Truppen nie erholen lassen um Sonderboni mitzunehmen, alle Sonderziele erledigt (bestimme Personen müssen dabei sein, bestimmte Zeit usw.) und versucht immer den S-Rang zu erreichen.
Wirkten die ersten Gefechte sehr chaotisch, hat sich das schnell geben (auch wenn man zum Ende quasi nichts mehr erkennt) und die Kämpfe machten mir erstaunlich viel Spaß, so daß ich alle best möglich schaffen wollte. Hier kann man bestimmt 4 Stunden der Spielzeit abziehen, die ich nutze um das Optimale Ergebnis zu bekommen.
- Archiv:
Hier werden durch Kämpfe und Story Abschnitte kleine Infos freigeschaltet,.bzw kann man händisch Geheimakten freischalten, die die Story zu einem in chronologische Ordnung bringen, zum andern erklären wer wer ist,.bzw. warum wer jenes getan hat.

Eigentlich sollte das alles nicht miteinander funktionieren, ergab für mich aber ein Spielerlebnis der Extraklasse. Nach 20 Stunden hatte ich das Gefühl das man sich gleich dem Ende nähert, nur um dann nochmals 13 Stunden dran zu sitzen, die wie im Flug vergehen. Der Einstieg ist etwas zäh, und kann leicht abschrecken, da die Story absichtlich wirr erzählt wird, um am Ende den Knoten zu lösen. Aber es fügt sich nach und nach super zusammen, die Charaktere werden liebevoll aufgebaut,.und man fühlt gut mit wie es ihnen geht.Da auch sie verwirrt sind, passt es gut mit dem Spieler zusammen, dem es nicht anders geht. Die Story ist nicht Grimme Preis verdächtig, doch für ein Videospiel schon schön erzählt, und hat vor allem mehrere Ebenen. Es gibt auch nicht nochmal und nochmal den großen Twist, sondern es Platten immer nur nach und nach Knoten die die Story entwirren und vor einem auslegen.
Selten hatte ich solch ein schönes rundes Spielerlebnis, und für mich gewiss ein Highlight des Jahres. Schön auch das es immer kleine Happen sind, man zu einem gewissen Grad zwischen Kämpfen und Story wechseln kann um Langeweile zu vermeiden, und man wirklich jederzeit speichern kann.

Technisch hatte ich null zu Meckern, in den letzten Kämpfe kleinere Slowdowns, die aber das Spiel nicht störten. Die Storymissionen sehen auf der Switch wunderschön aus, und  die Lichtstimmungen mit den Wunderschönen Zeichnungen überzeugen komplett. 10/10


< antworten >