Thema:
Re:Turrican - 30th Anniversary flat
Autor: NiN
Datum:16.08.22 23:00
Antwort auf:Re:Turrican - 30th Anniversary von Shoryuken

>Ich habe das so ähnlich schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber nein - lohnt meiner Meinung nach nicht. Zumindest wenn keine Affinität für "euro jank" da ist. Turrican ist halt in erster Linie der Versuch japanisches Spieldesign nachzubauen für Kisten die dafür leidlich taugen. Leider erreicht es erst ab Mega Turrican / Super Turrican 2 ein Level wo es mit japanischen Produktionen mithalten kann - alles davor kann man sich ohne diese Vorbildung mit C64/Amiga eigentlich schenken, weil die Spiele IMHO einfach in vielen Details nicht gut sind (Kollisionsabfrage, Trefferfeedback, Verhalten bei Schaden, "Physik" und Sprungverhalten) - damals hatte man nichts anderes, aber schon das NES Contra/Probotector war was Laufen und Ballern angeht viel, viel besser. Wer erst mit SNES eingestiegen ist, den werden die Oldie Turris gruseln. Auch weil die Pixel"art" schon sehr... eigen ist.

Danke für die Einschätzung, ich war damals schon eher auf Mega Drive unterwegs als das für Amiga rauskam und vermutlich deshalb ignoriert. Hab jetzt auch ein letsplay von T2 Amiga ein wenig geschaut, es wirkt schon ein wenig wie eine Tech Demo -- die Musik ist schon sehr Hülsbeck :) Ich denke mal ich lass es (mal wieder) aus, ohne es damals gespielt zu haben wirken viele Elemente doch sehr generisch.

Ich schau mir mal die MD Version an, vielleicht taugt mir das ja. Contra Hard Corps hab ich allerdings auch noch nicht ernsthaft gespielt..


< antworten >