Thema:
Re:Turrican - 30th Anniversary flat
Autor: Shoryuken
Datum:16.08.22 17:51
Antwort auf:Re:Turrican - 30th Anniversary von NiN

>Für jemanden der das damals nicht gespielt hat -- lohnt es sich die Reihe nachzuholen?

Ich habe das so ähnlich schon mal an anderer Stelle geschrieben, aber nein - lohnt meiner Meinung nach nicht. Zumindest wenn keine Affinität für "euro jank" da ist. Turrican ist halt in erster Linie der Versuch japanisches Spieldesign nachzubauen für Kisten die dafür leidlich taugen. Leider erreicht es erst ab Mega Turrican / Super Turrican 2 ein Level wo es mit japanischen Produktionen mithalten kann - alles davor kann man sich ohne diese Vorbildung mit C64/Amiga eigentlich schenken, weil die Spiele IMHO einfach in vielen Details nicht gut sind (Kollisionsabfrage, Trefferfeedback, Verhalten bei Schaden, "Physik" und Sprungverhalten) - damals hatte man nichts anderes, aber schon das NES Contra/Probotector war was Laufen und Ballern angeht viel, viel besser. Wer erst mit SNES eingestiegen ist, den werden die Oldie Turris gruseln. Auch weil die Pixel"art" schon sehr... eigen ist.

Was die Reihe als relatives Alleinstellungsmerkmal hat sind die großen Welten die man gut durchsuchen sollte für Extraleben und Bonuskristalle, da man sich so durch die weniger gelungenen Aspekte einfach durchsterben kann. In Kombination mit der Musik macht das schon ein stückweit Spaß, aber ist natürlich meilenweit von "echter" Search-Action a'la Metroid entfernt.

IMO kann man mal in Mega Turrican und Super Turrican 2 sowie Rendering Ranger reingucken. Puristen dürften die Scheiße finden, weil sie keine richtigen Turricans mehr sind (weil relativ linear und gut spielbar ;P) - dafür würde ich aber keine der aktuell aufgerufenen Summen hinlegen.

>Ich denke ich würde es auf Switch spielen, also die Flashback collection oder eine der beiden Anthology collections.

Flashback hat leider kein Super Turrican 2 an Bord, ist im Sale aber deutlich günstiger zu haben. Zweite Anthology mit ST2 und Mega Turrican würde ich ansonsten empfehlen. Da haste dann auch noch ST1 Score Attack drauf. Super Turrican 1 ist so eine Art Remix von alten Gegnern und Levelideen und imo nicht der Rede wert, aber als Dreingabe vielleicht okay-ish.


< antworten >