Thema:
DuckStation: Weitere Eindrücke, mit Fokus auf fps-Boost: flat
Autor: The Snake
Datum:15.08.22 22:30
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Innerhalb der letzten Tage konnte ich weitere DuckStation-Optionen in Spielen aus meiner Sammlung testen und ich bin begeistert, was damit alles möglich und wie gut insgesamt die Emulation ist.

Es ist u.a. möglich, die emulierte Taktfrequenz der PS1-CPU (Standard: 33,87 Mhz) zu erhöhen (und auch zu reduzieren, wobei mir dies weniger sinnvoll erscheint^^), was in einigen der von mir getesteten Spiele zu erstaunlichen Ergebnissen in Form von einem signifikanten fps-Boost führt.

Beispiele:

=> Disruptor: Schaut mit DuckStation wie zuvor beschrieben ohnehin schon sehr gut aus, läuft aber im Original mit 30 fps. Erhöht man nun die emulierte PS1-CPU-Taktfrequenz bspw. um das Vierfache, kann man das Spiel einwandfrei mit 60 fps spielen. Auf diese Weise habe ich das Spiel gleich mal zur Hälfte durchgespielt. Sehr geil!

=> Legacy of Kain: Soul Reaver und Akuji the Heartless: Beide Titel können im jeweiligen Original bis zu 30 fps erreichen, jedoch fällt die Bildwiederholrate des Öfteren deutlich ab (sehr gut in Soul Reaver relativ zu Beginn des Spiels bei den Wasserfällen zu sehen). Erhöht man die emulierte PS1-CPU-Taktfrequenz auch hier wieder um das Vierfache, laufen beide Titel einwandfrei mit konstanten 30 fps. Übrigens: Das Soul Reaver-Intro ist aus gestalterischer Sicht immer noch hervorragend!

=> Gran Turismo 2: Hier gilt dasselbe wie für Soul Reaver und Akuji und somit keine Slowdowns mehr bei mehreren gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellten Fahrzeugen!

=> Jumping Flash! und Jumping Flash! 2: FPS-Boost auf konstante 60 fps!

=> Powerslave: Ähnlich wie damals GoldenEye gibt es im Original immer mal wieder Momente, wo 60 fps erreicht werden, bspw. wenn man lediglich gegen eine Wand starrt. Den größten Teil des Spiels schwankt die Bildwiederholrate im Original jedoch sehr stark. Jetzt mit vierfacher PS1-CPU-Taktfrequenz: Konstante 60 fps!

=> Shadow Man: Wer das PS1-Original kennt, weiß, wie unzureichend hier die Framerate ausfällt: Nicht selten fällt diese auf etwa 15 fps und schwankt dabei weiter munter hin und her. Mit vierfacher PS1-CPU-Taktfrequenz werden zwar leider nicht konstante 60 fps erreicht, jedoch reicht es für 40 bis 60 fps, wodurch sich der Titel deutlich besser spielen lässt. Jedoch sollte man in diesem Fall darauf achten, die Taktrate nicht zu hoch einzustellen, da sich sonst die Spiel-Geschwindigkeit ab einem gewissen Zeitpunkt erhöht. Und die Textur-Korrektur, welche prinzipiell ein ähnlich grandioses DuckStation-Feature darstellt, sollte man hier deaktiviert lassen, um Darstellungs-Fehler zu vermeiden. Aus anderen damaligen Gründen fühlt sich diese PS1-Version aber weiterhin eher wie eine Alpha-Version an :)

Jedoch gibt es auch Titel, bei welchen der FPS-Boost weniger gut funktioniert und man die Original-Taktfrequenz besser beibehalten sollte:

=> Chrono Cross: Im Feld-Modus sind butterweiche 60 fps möglich, jedoch beißt sich die höhere Taktrate mit dem Kampf-Modus, wo dann bspw. die aktuelle Menüauswahl nicht mehr jederzeit korrekt dargestellt wird. Zudem wurde ein Event erst mit der Original-Taktfrequenz korrekt ausgelöst. Sehr schade, nachdem ich zu Beginn im Feld-Modus ziemlich begeistert war. Evntl. gibt es in diesem Fall ja einen Taktfrequenz-Sweetspot, den ich noch nicht gefunden habe?

=> Descent: FPS-Boost klappt, allerdings scheint hier die Framerate auf 20 fps gelockt zu sein.

=> Need for Speed III: Hot Pursuit: Original-Framerate: Niedrig und inkonstant. Mit Vierfach-Taktfrequenz-Framerate: Etwas über 60 fps und somit deutlich flüssiger, jedoch aufgrund der Frametime-Inkonsistenz nicht einwandfrei flüssig. Trotzdem (ähnlich wie Shadow Man) deutlich besser spielbar!

=> Tomb Raider 1: Mit höherer Taktrate läuft der Titel im Zeitraffer. Interessant für diejenigen, die die Spielgeschwindigkeit schon immer mal ihrem Wunsch nach anpassen wollten :)

=> Vagrant Story: Ähnlich wie bei Tomb Raider 1. Schade, aber mit Original-Taktrate wie gewohnt perfekt spielbar.

Insgesamt finde es einfach superb, was mit DuckStation bzgl. der Framerate möglich ist. Und das mal ganz abgesehen von den anderen Einstellungs-Möglichkeiten wie der Textur-Korrektur, dem Erhöhen der internen Auflösung oder den Scanline-Filter-Optionen. Und das alles, ohne die damalige Ausstrahlung eines PS1-Spiels aus den Augen zu verlieren.

Wenn ich Zeit finden sollte, poste ich die Tage gerne mal das ein oder andere weitere Bild.


< antworten >