Thema:
2 voneinander unabhängige Aspekte hauptverantwortlich flat
Autor: Beauregard
Datum:15.08.22 13:06
Antwort auf:Was ist da eigentlich alles schiefgelaufen? von bierbaron

Aspekt 1:
Punktuell der Schritt von PES6 zu PES 2008. Neue Engine, neue Konsolengeneration. Es hat sich deutlich schlechter gespielt, leider. Davor war das Spielgefühl imo nahe an der Perfektion. PES 2011 war dann erstmals wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings kommt hier schon…

Aspekt 2:
Man hat gemerkt, dass sich mit Lizenzen einfacher Spiele verkaufen lassen. Fifa war ab 2010 ein gutes Spiel, wenn auch nicht so ausbalanciert wie die früheren PES-Spiele. Aber es kamen immer mehr Ligen dazu, die eh schon große Fangemeinde wuchs immer mehr. Konami versuchte mit Nadelstichlizenzen dagegenzuhalten…vergeblich. Was Modi angeht, hat man sich auch immer mehr dem Konkurrenten angenähert. Und wenn 2 sehr ähnliche Produkte auf dem Markt sind, warum dann das Produkt nehmen, das deutlich weniger Lizenzen hat?

So ging es verkaufszahlentechnisch immer mehr bergab. EA hat ja mittlerweile eigentlich ne Monopolstellung, was einfach nicht gut sein kann.


< antworten >