Thema:
Re:Gervais transphob? Ernsthaft jetzt? flat
Autor: Murdoc
Datum:12.08.22 09:23
Antwort auf:Re:Gervais transphob? Ernsthaft jetzt? von Nehemia

>>Es ist nicht sonderlich schwer Mitmenschen Respekt zu zollen und ihre korrekten Pronomen und Namen zu verwenden. Du entscheidest nicht darüber, was andere verletzt.
>
>Das tue ich, sofern er/sie Wert drauf legt.
>
>>Was meinst du mit "Realität verleumden"?
>
>Wenn Stefanie vor 2 Jahren Jim war, dann nenne ich sie, bezogen auf die Zeit auch Jim. Die Bundeswehr hieß früher Wehrmacht und wenn man über die Zeit spricht nennt man sie auch so.
>
>Es wird erwartet auf dies und jenes rücksicht zu nehmen, ja, gut macht man. Aber so zu tun als hätte es eine Person nie gegeben ist realitätsverleumdung.
>
>>Aber keine Angst, ich halte fortan meine Klappe.
>


Ich versuche es dir unpolemisch zu erklären. Transfrauen sind Frauen und Transmänner sind Männer. Da das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht manchmal nicht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt werden viele Betroffene irgendwann den Schritt gehen und transzendieren. Das ist nicht etwas was sich die Person einfach so spontan überlegt hat weil sie es cool und lustig findet ein anderes Geschlecht zu "spielen" sondern es wird sich der tatsächlichen Geschlechtsidentität angepasst. Manche schaffen das früher und manche später. Das ändert aber nichts daran, dass diese Menschen oft schon Jahre oder Jahrzehnte seit der Geburt, mit der für sie falschen, Identität unterwegs waren. Elliot Page ist zBsp. schon immer ein Transmann der jetzt erst sein Coming Out hatte. Verstehst du das?


< antworten >