Thema:
DuckStation: Erste Eindrücke (u.a. Vagrant Story): flat
Autor: The Snake
Datum:12.08.22 02:02
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Meine bisherigen PS1-Emulator-Erfahrungen beschränken sich auf ePSXe, was sicherlich auch schon wieder mehr als 15 Jahre her ist, seit ich mich damit (lediglich rudimentär) beschäftigt habe. Damals hatte ich ein wenig mit Vagrant Story experimentiert, jedoch ruckelte das Spiel spürbar, was sehr wahrscheinlich auch mit meiner damaligen PC-Hardware zu tun hatte.

Mittlerweile mit leistungsstärkerer PC-Hardware ausgestattet und u.a. inspiriert durch den Final Fanatsy Tactics Mod-Thread, habe ich mir nun endlich mal den dort empfohlenen PS1-Emulator DuckStation angeschaut.

Bisher konnte ich mehr als 20 Titel aus meiner Sammlung (zumeist kurz) antesten und was soll ich sagen: DuckStation ist ziemlich genau das, was ich mir davon versprochen habe: Ein richtig guter Emulator mit folgenden mir ins Auge springenden Features:

- Viele Einstellungsmöglichkeiten, welche zudem gut erklärt sind.

- Viele der Einstellungen können während des laufenden Spiels verändert werden.

- PS1-Texturverzerrungen werden korrigiert/minimiert.

- CRT-Filter-Option, welche sich zudem sehr genau konfigurieren lässt.

- Variables Rendering der 3D-Elemente, bspw. im Bildseitenverhältnis des Wiedergabegerätes (bei mir 1080p/60 Hz/16:9).

- VSync (bei 60 Hz-Wiedergabe wichtiger als bei 144 Hz-Wiedergabe).

- Controller-Unterstützung (u.a. PlayStation-, Xbox-Controller).

- Hohe Kompatibilität.

- Und noch einiges mehr, was für mich weniger wichtig ist (bspw. verschiedene Texture Filtering-Optionen, etc.).

Jeder der getesteten Titel läuft bei mir nahezu einwandfrei, sofern man das variable Rendering ausgeschaltet lässt (ist es als Standard auch).

Dazu schauen die meisten Titel mit den von mir ausgewählten Einstellungen, welche nicht allzu groß von den Standard-Einstellungen abweichen, wirklich hervorragend und deutlich besser aus als bspw. über die Wiedergabe mit der PS3. Es macht derzeit wirklich sehr viel Laune, Spiel für Spiel auf diese Weise durchzutesten und zu genießen. Für mich ganz klar die bisher (mir bekannte) beste Methode, um PS1-Titel zu spielen, da können aus meiner Sicht PS1/PS2/PS3/PSP/PS Vita nicht mithalten.

Welche Titel mich in der kurzen Zeit am meisten beeindruckt haben:

- Disruptor: Sieht trotz der lediglich 30 fps für ein PS1-Spiel und mit Hilfe der Emulator-Optionen sehr sauber aus.

- Final Fantasy Tactics: Ich besitze zwar die PS1-Version, hatte aber bisher nur die PSP-Version (auf PSP) durchgespielt, welche dank PSP-LCD-Wischi-Waschi-Screen in Bewegung nicht so flüssig wirkte, wie es jetzt mit DuckStation und den 60 fps der PS1-Version der Fall ist. Schaut auf meinem 1080p/60 Hz Plasma-TV in Bewegung wirklich super aus und ich erwischte mich dabei, wie ich aus Freude am Bewegtbild des Öfteren die Kamera rotierte :) Zudem sind die Zaubersprüche/Spezialangriffe der PS1-Version tatsächlich viel flüssiger als in der PSP-Version. Der CRT-Filter sorgt hier zudem für einen ausgewogenen Bildeindruck. @Marcio: Ich bin mehr als gespannt auf eure fertige Mod.

- Klonoa: Dank der 60 fps ebenfalls tolles Bewegtbild.

- Tomba!: Siehe Final Fantasy Tactics und Klonoa: 60 fps + CRT-Filter => Win-win.

- Rage Racer und Ridge Racer Type 4 sehen deutlich sauberer aus als auf der PS3, die Details in größerer Distanz sind aufgrund der höheren Auflösung klarer auszumachen. => Beeindruckend.

- Wipeout 2097/XL: Den 3D-Grafik-Aufbau nehme ich in der höheren Auflösung in jedem Fall wahr, wobei das auch schon damals in Original-Auflösung vergleichbar auffällig gewesen sein müsste. Nichtsdestotrotz schaut das Spiel über DuckStation ebenfalls klasse aus. NeGcon-Unterstützung bietet DuckStation wohl auch, dies konnte ich aber noch nicht testen.

Und zu guter Letzt noch zur Veranschaulichung ein paar DuckStation-Vergleichsbilder aus Vagrant Story:

Bild 1:
Original-PS1-Auflösung (über DuckStation):
[https://i.ibb.co/mRSnd7D/1-Aufl-sung-Original.png]

Bild 2:
720p-Auflösung:
[https://i.ibb.co/VWJGtFN/2-Aufl-sung-720p.png]

Bild 3:
1080p-Auflösung:
[https://i.ibb.co/MSNhHV7/3-Aufl-sung1080p.png]

Bild 4:
1080p-Auflösung + Variables Rendering der 3D-Elemente (16:9-Bildseitenverhältnis):
[https://i.ibb.co/qJQ0VTs/4-Aufl-sung-1080p-Rendering-16-zu-9.png]

Bild 5:
1080p-Auflösung + Variables Rendering der 3D-Elemente (16:9-Bildseitenverhältnis) + Herausgezoomte Ingame-Ansicht:
[https://i.ibb.co/Cn4pgvS/5-Aufl-sung-1080p-Rendering-16-zu-9-herausgezoomte-Ansicht.png]

Der Sprung von Original-Auflösung zu 720p ist gigantisch und mit CRT-Filter (auf allen Bildern aktiviert) nicht zu künstlich. Der Sprung zu 1080p ist dann nicht mehr ganz so groß.

Das variable Rendering der 3D-Elemente funktioniert in Vagrant Story bisher übrigens sehr gut und stellt für mich einen Gewinn dar. Die 3D-Proportionen werden zwar ein klein wenig in die Breite gezogen, das ist für mich aber noch verschmerzbar. Weniger schön, aber zu erwarten gewesen: Alle 2D-HUD-Elemente werden deutlich in die Breite gezogen. Je nachdem, um welches Spiel es sich handelt, ist dies mal mehr, mal weniger in Ordnung. Bei Tomb Raider 1 stört dies prinzipiell kaum, da das Spiel fast ohne HUD-Elemente auskommt, dafür gibt es dort jedoch beim variablen 3D-Rendering optisch wahrnehmbare Fehler.

Somit am besten das variable 3D-Rendering grundsätzlich erstmal ausgeschaltet lassen (ist auch so als Standard eingestellt) und es bei Interesse einfach beim gewünschten Spiel ausprobieren.

Bild 5 zeigt die herausgezoomte Ingame-Ansicht, welche ich in Vagrant Story zwecks besserer Übersicht bevorzuge. Das Problem bei dieser Ansicht erkennt man jedoch gut im Vergleich mit Bild 4: Die Wand links oben ist bspw. deutlich pixeliger, da die PS1 damals noch nicht in der Lage war, die durch die herausgezoomte Ansicht größer gewordene Anzahl an 3D-Objekten + Texturen bei gleichzeitig konstanter Bildrate zu bewerkstelligen. So behalfen sich die Entwickler auch hier schon, die Texturen-Detailstufe herunterzufahren. In der hereingezoomten Ansicht kann man zudem (in Bewegung) gut erkennen, wie die Texturen in Ashley's Umkreis von etwa fünf Metern detaillierter sind.

Eine höhere Texturen-Detailstufe sowie -Zeichentiefe in beiden Zoom-Ansichten sollte bei einem Remaster dann auf jeden Fall machbar sein und eine deutliche Aufwertung darstellen, da die detaillierteren Texturen prinzipiell toll aussehen. Und ein 16:9-Modus ist (bis auf die 2D-HUD-Elemente) praktisch auch schon vorhanden. Natürlich gibt es bzgl. Vagrant Story noch einiges mehr, was dem Spiel bei einer Remaster-Überarbeitung gut zu Gesicht stehen würde. @Square Enix: Nehmt diese Herausforderung doch gerne mal an.

Nun denn, mein erstes DuckStation-Fazit ist jedenfalls sehr positiv: Alles bisher Getestete läuft und schaut auch noch richtig gut aus, sodass ich damit bisher sehr zufrieden bin. Weitere Tests und Eindrücke sind jedenfalls nicht ausgeschlossen :)


< antworten >