Thema:
Re:Linux: bin baff flat
Autor: KO
Datum:12.08.22 01:57
Antwort auf:Linux: bin baff von tikiman

>Steam installiert, Elden Ring installiert, Shader-Precaching und Proton aktiviert...läuft. Und tatsächlich besser als unter Windows, perfekt smooth. Hammer.

Komplett ohne Nachlade Ruckler?

Die Grafik Engine selbst lief bei mir auch smooth mit 60 fps auf dem PC, aber an einigen Stellen hing es halt als nachgeladen wurde. Das alte PC Problem.

Würde mich schon sehr wundern wenn das unter Linux tatsächlich komplett weg ist.

>Gibt aber auch ein paar Einschränkungen:
>- kein HDR
>- am OLED leichtes Tearing (konnte ich am Monitor nicht erkennen)
>- VRR funktioniert auch nicht wirklich?
>- nur offline (hab's bislang aber eh nur offline gespielt)


Jetzt fehlt nur noch.

- es läuft nur in 480p
- es ist schwarz weiß
- es hat keine Texturen

aber sonst ist alles super ;)

>muss ich mich mal noch mit befassen, in diesem Nvidia X Server, was wohl das Control Panel ersetzt, hab ich jetzt erstmal keine Einstellungsmöglichkeiten für Gsync/Vsync gefunden.
>
>Hm, mal gucken. Ich find so Emu-Gedöns ja irgendwie faszinierend. Ich glaube aber,Linux ist immer noch kein 100%ig vollwertiger Ersatz für Windows,


Es ist gerade für Spiele immer noch weit davon weg ein Ersatz für Windows zu sein.

Das Grundproblem von Linux ist  es das zuviele verschiedene Distributionen davon gibt. Das ist für die Normal User zu verwirrend, die haben keine Ahnung ob sie nun Ubuntu, Debian, Red Hat, Yellow Dog oder eine der x anderen Varianten nehmen sollen.

Steam OS war ja ein Versuch von Valve eine Art Spiele Linux zu etablieren, aber bisher mit bescheidenem Erfolg.

Mit dem Steam Deck werden evtl. mehr Entwickler darauf achten ihre Spiele Linux kompatibel zu machen. Evtl. wirds irgendwann doch nochmal was.

Aber Microsoft wird auch alles tun zu verhindern das Linux Windows ersetzt.


< antworten >