Thema:
Linux: bin baff flat
Autor: tikiman
Datum:12.08.22 01:27
Antwort auf:PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking

Bin endlich mal dazu gekommen mit Linux rumzutinkern, einfach mal so aus Neugier und Interesse.

Steam installiert, Elden Ring installiert, Shader-Precaching und Proton aktiviert...läuft. Und tatsächlich besser als unter Windows, perfekt smooth. Hammer.

Gibt aber auch ein paar Einschränkungen:
- kein HDR
- am OLED leichtes Tearing (konnte ich am Monitor nicht erkennen)
- VRR funktioniert auch nicht wirklich?
- nur offline (hab's bislang aber eh nur offline gespielt)

Wegen VRR...der LG CX zeigt mir an, dass VRR aktiv wäre. Die Framerate-Anzeige hängt aber bei 188.xx, scheint also nicht wirklich zu greifen, das Spiel hat ungemoddet ja immer noch einen 60fps Lock, oder? Hab bislang noch nicht wirklich den Durchblick, wie ich das wo beeinflussen könnte, muss ich mich mal noch mit befassen, in diesem Nvidia X Server, was wohl das Control Panel ersetzt, hab ich jetzt erstmal keine Einstellungsmöglichkeiten für Gsync/Vsync gefunden.

Hm, mal gucken. Ich find so Emu-Gedöns ja irgendwie faszinierend. Ich glaube aber,Linux ist immer noch kein 100%ig vollwertiger Ersatz für Windows, HDR und VRR hätte ich schon gerne. Aber es ist verdammt nah dran. Mal gucken, was noch geht.


< antworten >